Bürgerstiftung EmscherLippe-Land pflanzt Stiftungsbaum im Kindergarten St. Amandus

„Wenn du für ein Jahr planst, dann säe Korn. Wenn du für ein Jahrhundert planst, dann pflanze Bäume.“ Dieses chinesische Sprichwort hat nun die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in die Tat umgesetzt und am Donnerstag ihren ersten Stiftungsbaum für den Bereich Datteln auf dem Gelände des Kindergartens  St. Amandus gepflanzt. Als Symbol für das dauerhafte, stetig steigende Engagement der Bürgerstiftung in unserer Region soll dieser kleine Birnenbaum in Zukunft sprießen und Früchte tragen. Dafür sorgen werden die Kinder des St. Amandus-Kindergartens, die gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern für die Pflege des Baumes verantwortlich sein werden.

Diese Idee ist im Jahr 2010 geboren, um das Engagement der Bürgerstiftung und ihrer Unterstützer symbolisch sichtbar zu machen und gleichzeitig Gutes zu tun für die Region. „Unsere Bürgerstiftung ist auf ewig angelegt. Der Stiftungsbaum steht somit als Symbol für die Nachhaltigkeit unserer Stiftung. So wie er wächst und gedeiht, soll auch unsere Stiftung weiter wachsen und fest in unserer Region verankert werden“, erklärt Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer die Intention der Bürgerstiftung.

Bereits 16 Obstbäume wurden bisher in Kindergärten in Castrop-Rauxel, Waltrop, Lünen und Oer-Erkenschwick gepflanzt und werden dort von den Kindergartenkindern liebevoll gepflegt und geerntet. Dies soll Freude und Motivation bei den Kindern hervorrufen.

„Wir haben uns riesig über das Angebot der Bürgerstiftung gefreut“, erzählt Heike Frütel, Leiterin des St. Amandus-Kindergartens. Hier wird zukünftig ein Birnenbaum den großen Garten verschönern und hoffentlich bald die ersten Früchte tragen. Aber auch für die Vertreter der Bürgerstiftung ist es immer wieder eine Freude, die strahlenden Augen der Kinder zu beobachten, die Gärtner Bernd Bolder tatkräftig bei der Pflanzung des Birnenbaumes assistierten.  „Manchmal sind es eben schon die kleinen Dinge, die Großes bewegen“, stellt Dr. Thomas Hölscher, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, zutreffend fest.