Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gibt 5.000 Euro in und für die Region

Nicht nur auf Missstände aufmerksam machen oder fragen, was für die Region getan werden kann, sondern vielmehr tatkräftig ´anpacken´ und Hilfe da leisten, wo es dringender Unterstützung bedarf – dieses Anliegen der in 2005 von der Volksbank eG initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wurde gestern einmal mehr bei einer weiteren Spendenvergabe sichtbar.

Vertreter von sechs Institutionen kamen in der Vestischen Kinderklinik in Datteln zusammen, um Gelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro entgegenzunehmen. Kein Wunder, dass die Freude groß war bei diesen `vorweihnachtlichen Grüßen`, deren geplante Verwendung von den Empfängern im Verlauf der Zusammenkunft näher erläutert wurde.

Ludger Suttmeyer, Clemens Peick und Dr. Thomas Hölscher vom Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung verwiesen vorab auf den engen Bezug der Gremien zur Region, der gewährleiste, dass Problemsituationen vor Ort frühzeitig erkannt und deshalb die Spendenempfänger recht gut ausgewählt werden können, bei denen es besonders `brennt`.

1000 Euro für den Bereich Waltrop erhielt die Katholische Kirchengemeinde St. Marien für das „Ladenprojekt“, das Menschen an der Armutsgrenze mit kostengünstigen Lebensmitteln unterstützt.

1000 Euro wurden an Dr. Martina Klein für das geplante, weltweit erste Palliativzentrum für Kinder und Jugendliche übergeben, das auch den Eltern und Familienangehörigen während der Behandlungszeit zur Verfügung steht.

Jeweils 500 Euro nahmen das „Blaue Kreuz“ in der Evangelischen Kirche sowie der „Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe“ (beide Oer-Erkenschwick) für die Unterstützung ihrer Belange entgegen.

Empfänger von weiteren 1000 Euro war die Grundschule in Henrichenburg für ihr Projekt „Klasse 2000“, welches Lebens- und Sozialkompetenzen und Gesundheits- und Körperwissen vermitteln und zur Suchtvorbeugung und zu einer positiven Einstellung zur Gesundheit beitragen soll.

Und schließlich gingen 1000 Euro an das „Netzwerk Frau e.V., in Lünen, das sich nicht nur für karitative Einrichtungen einsetzt, sondern in diesem Jahr auch eine Patenschaft zur Unterstützung der Vincke-Grund-schule in Lünen übernommen hat.

„Die Zukunft unserer Region auf Dauer zu sichern – das ist auch künftig das Ziel der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und der in ihr engagierten Gremienmitglieder. Die vielen weiteren unterstützenswerten Projekte und Einrichtungen in unmittelbarer Nähe  sind zugleich Ansporn und Aufgabe für uns. Dabei sind wir in hohem Maße auch auf die Unterstützung von Bürgern und Unternehmen der Region angewiesen, sei es in Form von Spenden und Zustiftungen, aber auch durch ehrenamtliche Mitarbeit. Denn da, wo der Blick nicht nur auf eigene Belange, sondern auch auf den `Nächsten` gerichtet ist, können wir umso besser gewährleisten, das sich die Lebensqualität in unser aller Umfeld weiter positiv entwickeln kann“, freuen sich die Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder der Bürgerstiftung auf kommende Herausforderungen.