Bescherung bei der Zeretzke Stiftung – 3.500 Euro für den guten Zweck

Am Mittwoch sorgte die Familie Zeretzke, Gründerin der Zeretzke Stiftung, in der Evangelischen Kirchengemeinde Habinghorst für strahlende Gesichter. Sie verteilten 5 „Guter-Zweck-Schecks“ über insgesamt 3.500 Euro an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine. Seit 2012 hat sich die Zeretzke Stiftung als Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land mit Spendenvergaben von über 23.000 Euro in unserer Region etabliert.

Die Kinderküche der Evangelischen Kirchengemeinde sowie das Frauenhaus in Castrop-Rauxel werden von der Stiftung seit 2013 regelmäßig unterstützt. Auch in diesem Jahr konnten sich diese sozialen Einrichtungen über jeweils 1.000 Euro freuen. Die Kinderküche ermöglicht jeden Freitag Schülern ab der 1. Klasse eine ausgewogene warme Mahlzeit, die von einem ehrenamtlichen Kochteam zubereitet wird. „Bei uns steht neben der ausgewogenen Ernährung das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Gemeinsame Aktivitäten nach dem Essen sind uns daher sehr wichtig“, berichtete Pfarrer Sven Teschner glücklich.

Auch der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ war dankbar über die großzügige Spende. Dieser Verein setzt alles daran, Gewalt gegen Frauen und Kinder aufzudecken. Betroffene erhalten im Frauenhaus Sicherheit und Unterstützung. Hier haben sie Zeit, die erlebte Gewalt zu verarbeiten und neue Perspektiven für ihr weiteres Leben zu entwickeln.

„Wir wissen die Arbeit dieser beiden Einrichtungen sehr zu schätzen und freuen uns immer wieder aufs Neue, helfen zu können“, so Airene und Alexander Zeretzke.

Einen „Guter-Zweck-Scheck“ über jeweils 500 Euro von der Zeretzke Stiftung erhielten erstmalig der Bewegungskindergarten in Datteln, der NaBeBa  e. V. in Waltrop und der Castroper Ruderverein. Auch diese Spenden kommen vor allem Kindern und Jugendlichen zu Gute.

Der Städtische Bewegungskindergarten in Datteln fokussiert sich besonders auf die individuelle Förderung jedes Kindes. „Wir erleben häufig, dass Kinder aus sozial schwachen Familien auf viele Dinge im Leben verzichten müssen und somit  auch keine Chancengleichheit gegeben ist. Dank der Spende werden wir im Frühjahr einen Zoo besuchen und unseren Kindern mal einen „echten Eisbären zeigen“, freute sich die Leiterin Elisabeth Heinen.

Auf dem Natur- und Begegnungsbauernhof können auf einem Grundstück von ungefähr 20.000 qm Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam auf dem Hof mitarbeiten, die Natur genießen oder auch an therapeutischen Ausritten zu Pferd teilnehmen. Bei einem Verkehrsunfall erlitt das Transportfahrzeug einen Totalschaden. Der Verein benötigt dringend einen neuen 7-Sitzer, um vor allem Inklusionskindern den Besuch bei Nabeba weiterhin zu ermöglichen.

Der Ruderverein Rauxel hat für seine Kinder- und Jugendtennisabteilung eine neue Holzhütte mit Unterstand errichtet. „Unsere Tenniskids benötigen einen Unterschlupf, sowohl bei Sonne als auch bei Regen. Mit der Spende können wir nun Materialien für die Inneneinrichtung anschaffen“, erklärte Mechthild Nuhnen,              1. Vorsitzende der Tennisabteilung.

„Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen beschäftigen uns immer wieder. Ein Kinderlachen ist so viel Wert und kann viel bewegen. Wir sprechen unseren Dank an all diejenigen aus, die sich ehrenamtlich für das Wohl der Kinder einsetzen“, so Alexander Zeretzke.