30.000 Spenden von der Zeretzke Stiftung seit Stiftungsgründung

Alexander und Airene Zeretzke, Stiftungsgründer der Zeretzke Stiftung, besuchten am Dienstagvormittag die Wilhelmschule in Castrop-Rauxel und hatten 2 Spendenschecks mit im Gepäck. Den ersten „Guter-Zweck-Scheck“ erhielt Schulleiterin Angela Goldbach.
Sie informierte die Stiftung über fehlende Mittel für das bewährte Frühstücksprojekt. Jeden Dienstag haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Zeit von 7:30 bis 8:00 Uhr, in der Schule zu frühstücken. Das Angebot richtet sich an diejenigen, die ihr Zuhause mit leerem Magen verlassen. Entweder fehlt ihnen die Zeit, das Geld oder Eltern schenken der ersten Mahlzeit am Tag nicht so viel Bedeutung. „Viele Kinder frühstücken lieber in Gesellschaft. Dank der großzügigen Spende von 1.000 Euro können wir das Frühstücksangebot aufrechterhalten und unseren Schülerinnen und Schülern einen energievollen Start in den Tag ermöglichen“, freute sich Angela Goldbach.

Den zweiten „Guter-Zweck-Scheck“ überreichten die Eheleute Zeretzke an Elke Balz. Sie ist Vorsitzende des „Refugiums für Tiere in Not e. V.“.
Auf dem Castroper Schellenberg finden kranke, alte und ungewollte Tiere ein Zuhause. Dort werden sie liebevoll gepflegt. Weiterhin möchte der Verein jungen Menschen zu einem respektvollen Umgang mit Tieren und der Natur verhelfen. Der Kontakt zu Kindergärten und Grundschulen ist Elke Balz sehr wichtig.
„Unsere Tochter hatte einen Kalender von dem Tierschutzverein gekauft. So wurden wir darauf aufmerksam und beschlossen, diesen Verein mit 500 Euro zu unterstützen“, berichtete Alexander Zeretzke.

Die Zeretzke Stiftung wurde im Jahr 2013 unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gegründet. Seitdem förderte sie Projekte und soziale Einrichtungen im Gesamtwert von über 30.000 Euro in der Region.