8. Defibrillator für Oer-Erkenschwick durch Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Nach 2 Jahren „Corona-Pause“ zog sich das Laufteam der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land am 9. Juni 2022 wieder die Laufschuhe an, um beim 10. „AOK-Firmenlauf“ in Oer-Erkenschwick dabei zu sein. Hierbei spielten allerdings nicht nur der sportliche Aspekt und das Gemeinschaftsgefühl eine wichtige Rolle. „Wir laufen für einen Defibrillator und das bereits zum 8. Mal“, erklärte Ralf Jorzik, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.
Das Mixteam setzte sich zusammen aus den Läuferinnen Svenja Joemann und Dorothea Wilke sowie den Läufern Christian Lamprecht und Björn Jakobi. Sie erreichten die Ziellinie und somit auch das gesteckte Ziel – einen weiteren Defibrillator für Oer-Erkenschwick zu erlaufen.
Bei diesem „Guter-Zweck-Lauf“ spielen natürlich auch Sponsoren eine wichtige Rolle. Hier konnte sich die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wieder auf die bewährten Unterstützer der letzten Jahre berufen. Ein großes Dankeschön richtete Ralf Jorzik daher an das ABC Blumenhaus Colle, die Kanzlei im Ostvest Dr. Hölscher & Frisch, IGA OPTIK Mues & Sternemann, Schroer Metallbau Bauelemente Tür + Tortechnik, die Gärtnerei Tensmann, die Mumme Immobilien GmbH sowie an die Volksbank Oer-Erkenschwick.
Nach dem Firmenlauf bat die Bürgerstiftung um Vorschläge für einen möglichen Standort. Die Entscheidung fiel auf den Fußballverein SV Titania Erkenschick 26 e.V. Dies ist der 5. Defibrillator, der an einen Sportverein von der Bürgerstiftung überreicht wurde. Die Erkenschwicker Vereine SV Rot-Weiß, DJK SV Grün-Weiß, FC 26 sowie der TuS 09 wurden bereits in den letzten Jahren von der Bürgerstiftung bedacht. „Auf Sportanlagen kommen viele Menschen zusammen, daher ist das Vorhandensein eines Defibrillators sinnvoll“, meinte Rotkreuzleitung Ralf Farwick.
Drei weitere Defibrillatoren befinden sich bei Edeka Zierles, dem Willy-Brand-Gymnasium und der Volksbank Oer-Erkenschwick. Sie stehen für jedermann im Notfall zur Verfügung.
Bernd Hülzebos und Martin Switalski vom SV Titania bedankten sich bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land für die wertvolle Ergänzung der Erste-Hilfe-Ausrüstung. Sie hoffen jedoch, dass das Sicherheitsgerät nie eingesetzt werden muss.