13. Auflage des Guter-Zweck-Adventskalenders

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land – 13. Auflage des Guter-Zweck-Adventskalenders mit höherer Auflage und mehr Preisen

Die Zahl 13 wird oft als Unglückszahl gesehen, doch bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land kann sie für 492 Personen eine Glückszahl werden. Denn in diesem Jahr erscheint die 13. Auflage des Guter-Zweck-Adventskalenders mit 492 interessanten und abwechslungsreichen Preisen im Gesamtwert von über 26.000 Euro.

Am Mittwoch wurden die frisch gedruckten Kalender auf dem Wochenmarkt in Waltrop von Vertretern der Bürgerstiftung vorgestellt. So konnten sich die Marktbesucher bereits ihre persönlichen Kalender sichern. Die Kalenderauflage wurde um 500 Exemplare auf 6.500 erhöht. Sie können ab sofort in folgenden Verkaufsstellen erworben werden: in den Geschäftsstellen der Volksbank Waltrop, der Volksbank Brambauer, der Volksbank Castrop-Rauxel, der Volksbank Datteln, der Volksbank Henrichenburg, der Volksbank Ickern, der Volksbank Lünen und der Volksbank Oer-Erkenschwick sowie der Lebenshilfe Waltrop.

„Unsere Guter-Zweck-Adventskalender waren in den letzten Jahren immer frühzeitig ausverkauft, so dass wir uns für eine Auflagenerhöhung entschieden haben“, informierte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Damit die Gewinnchancen weiterhin gut bleiben, wurden ebenfalls die Preise aufgestockt.

„Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage konnten wir auch dieses Mal auf unsere Sponsoren zählen. Nur wenige haben uns eine Absage erteilt. Da wir aber gleichzeitig neue Unterstützer für unser Weihnachtsprojekt gewinnen konnten, bleibt der Verkaufspreis bei 5 Euro“, freute sich Suttmeyer und bedankte sich bei allen 97 Sponsoren.

Das Titelbild vermittelt eine weihnachtliche Stimmung. Im Vordergrund steht ein grüner Weihnachtsbaum und im Hintergrund ist ein blau-weißer Schneehimmel mit einem rosa Sonnenuntergang zu sehen. „Natürlich stammt das Bild wieder von Künstlerinnen und Künstlern des Ruhrateliers der Lebenshilfe Waltrop. Dies macht unseren Kalender zu etwas ganz Besonderem“, meinte Suttmeyer.

Hinter den 24 Törchen sind viele verschiedene Gutscheine und Sachpreise versteckt. Als Hauptpreise werden ein Thermomix, ein Reisegutschein in Höhe von 1.000 Euro, ein E-Bike und ein Rasenmähroboter inklusive Garage und Einrichtungsservice verlost. Außerdem gibt es viele Technikhighlights. Unter anderem werden zwei Apple iPads, ein Lenovo Notebook, ein Samsung Galaxy Tablet, ein Samsung Flachbildschirmfernsehr, zwei Nintendo Switches sowie zwei Kindle Paperwhite zu gewinnen sein. Für Freude sollen auch die vielzähligen Gutscheine sorgen, die unterschiedliche Interessensbereiche abdecken. So haben die Kalenderbesitzer Chancen auf Verzehr-, Fitness-, Flug-, Theater- und Einkaufsgutscheine, die im Emscher-Lippe-Land eingelöst werden können. Sportbegeisterte dürfen sich auf vier Stand-Up-Paddling-Boards sowie SUP-Kurse freuen. Für den Haushalt gibt es eine Bosch Küchenmaschine und für Handwerksbegeisterte einen Werkzeugkoffer zu gewinnen. So ist bestimmt für jeden etwas dabei. „Jetzt fehlen nur noch die richtigen Gewinnzahlen“, so Suttmeyer.

Die Gewinnzahlen werden ab dem 1.12.2022 auf der Internetseite www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de und täglich auf der Facebook-Seite sowie in den Zeitungen des Medienhauses Bauer (Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop), der Ruhr Nachrichten (Castrop-Rauxel, Lünen) und der WAZ Castrop-Rauxel veröffentlicht.

In den letzten 12 Jahren konnten durch den Guter-Zweck-Adventskalender Reinerlöse von mehr als 145.000 Euro an über 170 Vereine und gemeinnützigen Organisationen in unserer Region weitergegeben werden.