5. Spendenvergabe über 10.000 Euro durch „Guter-Zweck-Adventskalender“

Der „Guter-Zweck-Adventskalender 2014“ der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ermöglichte bereits zum 5. Mal eine Spendenübergabe über 10.000 Euro. „Der mittlerweile fast traditionelle Kalender macht sehr viele Menschen in unserer Region glücklich. Zum einen die Kalenderbesitzer, die in der Adventszeit gespannt ihre Losnummern mit den Gewinnzahlen vergleichen konnten und somit die Chance auf einen von 285 Preisen im Gesamtwert von über 12.000 Euro hatten. Und zum anderen die Spendenempfänger, die heute hier in der Lohschule in Datteln zusammen gekommen sind,“ so Dr. Thomas Hölscher vom Stiftungsvorstand.
Die Spendenmittel wurden auf die Regionen Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop, Lünen und Castrop-Rauxel mit jeweils 2.000 Euro verteilt.

In Datteln wurden 2 Schulprojekte unterstützt. Die Lohschule hat für die 3. und 4. Klassen das Theaterprogramm „Mein Körper gehört mir!“ an die Schule geholt. Und die Albert-Schweitzer-Schule feiert im Sommer ihr 50jähriges Schuljubiläum. Albert-Schweitzer und sein Einsatz in Afrika sollen in einer Projektwoche mit den Themen „Toleranz“ und „Ehrfurcht vor dem Leben“ behandelt werden und in ein Schulfest münden.

Anfang des Jahres wurde ein Teil der Oer-Erkenschwicker Förderschule durch einen Brand zerstört. Mit den Spendengeldern können nun viele Dinge, die nicht zum Schulinventar gehörten und somit nicht von der Versicherung erstattet wurden, neu angeschafft werden.
Der Katholische Kindergarten St. Josef erhielt für die geplanten Yoga- und Schwimmkurse finanzielle Unterstützung. Der Inklusionskindergarten möchte dadurch die Kinder spielerisch fördern und zu einer Gemeinschaft formen.

In Waltrop wird der Stadtsportverband Waltrop e.V. demnächst einen neuen Defibrillator von der Bürgerstiftung erhalten. Damit unterstützt sie das Projekt des SSV, alle Sportstätten in Waltrop mit Defibrillatoren auszustatten.

In Lünen konnte sich die „Evangelische Tageseinrichtung für Kinder – Johannes“ über 1.000 Euro freuen. In der Kita werden Hühner gehalten. Kindern lernen so, was es heißt, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Außerdem sollen seltene Hühnerrassen vor dem Aussterben geschützt werden. So wird demnächst das Hühnergehege vergrößert und ein neuer Hühnerstall entstehen.
Ebenso bekam der Förderverein „Klinikum St.-Marien-Hospital Lünen e.V.“ eine Spende über 1.000 Euro. Der Förderverein berücksichtigt bestimmte Maßnahmen, die durch gesetzliche Einnahmen der Klinik nicht finanziert werden können. Aktuell sind eine Leseinsel und Kosmetikkurse für Patienten, die eine Chemotherapie bekommen haben, geplant.

In Castrop-Rauxel erhielten Projekte für Jugendliche Unterstützung von der Bürgerstiftung.
Die Wilhelmschule wird die Spende für das Projekt „Klasse2000“ einsetzen. Inhalte wie Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung werden hier erarbeitet.
Und das Projekt „Lernwerkstatt“ ermöglicht Schülern der Franz-Hillebrand-Hauptschule einen realistischen Einblick in den Berufsalltag und gibt ihnen somit eine Hilfestellung bei der Berufswahl.

Wie in den letzten Jahren wurde das Titelbild des „Guter-Zweck-Adventskalenders“ von den Künstlern des Ruhrateliers der Lebenshilfe liebevoll gemalt. Das honorierte die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land mit einer Geldspende über 250 Euro. „Wir freuen uns jedes Jahr auf die tolle Bilderauswahl, die uns die Künstler zur Verfügung stellen“, berichtete Thomas Stächelin, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Außerdem bedankt sich die Bürgerstiftung mit einem großen Dankeschön bei allen Zeitspendern und 79 Sponsoren. „Nur mit solcher hervorragenden Unterstützung ist der Erfolg des „Guter-Zweck-Adventskalenders“ möglich“, so Ludger Suttmeyer, ebenfalls Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Gleichzeitig kündigte Suttmeyer die Fortsetzung des „erfolgreichen Projektes“ an.