5.000 Euro Unterstützung für die Region

Mit ihrer erneuten Spendenvergabe in Höhe von 5.000 Euro hat die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land einmal mehr gezeigt, dass sie dauerhaft Gutes für die Region bewirken möchte. Vor fast fünf Jahren wurde die noch junge Stiftung von der Volksbank eG, Waltrop initiiert und entwickelte sich seither äußerst erfolgreich. Bereits mit über 100.000 Euro konnten bisher gemeinnützige Projekte in der EmscherLippe-Region unterstützt werden.

Vertreter von fünf Einrichtungen kamen gestern im Cineworld in Lünen zusammen. Die Kinokassen waren zu dieser Zeit noch unbesetzt, aber die Kassen der fünf Spendenempfänger konnten trotzdem gefüllt werden: je 1.000 Euro durften sie mit nach Hause nehmen. Einen Film gab es nicht zu sehen, dafür aber jede Menge Eindrücke von dem, was mit dem Geld Gutes bewirkt werden kann.

Grund für den Besuch im Lüner Kino war die „Gummi-Bänd“, die dort bereits ihre Premiere erfolgreich feiern konnte. Die Gemeinschaft ungewöhnlicher Menschen mit Initiative – kurz „Gummi“ – besteht aus behinderten Menschen zwischen 22 und 61 Jahren, die sich entschlossen haben, gemeinsam Musik zu machen. Der Verein Netzwerk Frau – ein Verein aus selbstständigen Frauen und Frauen in Führungspositionen – unterstützt die „Gummi-Bänd“ bei der Anschaffung neuer Instrumente, der pädagogischen Betreuung sowie der Organisation von Benefizveranstaltungen und freute sich über weitere 1.000 Euro Unterstützung für ihr Projekt.

Die Waltroper Nachbarn erhielten 1.000 Euro für die Jüngsten unter den Schülern. Das ABC-Projekt des lokalen Bündnisses für Familien wurde gefördert, um die Chancengleichheit für Schulanfänger zu erhöhen. Kinder aus schlechter gestellten Familien sollen so die Möglichkeit erhalten, mit allen notwendigen Materialien für den Schulanfang kostengünstig ausgestattet zu werden.

Noch vor der Schulzeit setzt die Förderung für eine Einrichtung aus Datteln an. Der Verein zur Förderung des Kindergartens St. Antonius hat es sich zum Ziel gesetzt, die längst überholten Spielgeräte des Kindergartens zu erneuern und neue Möglichkeiten für kindgerechtes Spielen an der frischen Luft zu schaffen. „Spielen und Lernen sind parallel verlaufende Prozesse, bei denen die Kinder sich und die Umwelt erfahren. Dies geschieht in den ersten Lebensjahren vor allem mit den Sinnen und über die Bewegung“, freute sich die Vorsitzende Nicole Faber über die Spende von 1.000 Euro.

Sein 90-jähriges Jubiläum feiert der Verein für Orts- und Heimatkunde in Oer-Erkenschwick in diesem Jahr. Er nahm das „Jubiläumsgeschenk“ in Höhe von ebenfalls 1.000 Euro gerne entgegen. In den vielen Jahren seines Wirkens hat sich der Verein unermüdlich für die Förderung der Heimatkunde und die Heimatpflege eingesetzt und ermöglicht somit, das Kulturgut für die Jugend und künftige Generationen zu erhalten. Zu jeder Jahreszeit wird ein vielfältiges Programm angeboten, dass die Verbundenheit zum Ort fördern, aber auch neuen Mitbürgern das „Wurzelschlagen“ erleichtern soll.

Weitere 1.000 Euro entgegennehmen konnte schließlich der „Aktionskreis Behinderter und ihrer Freunde“ aus Castrop-Rauxel. Vor über 30 Jahren gründete sich der Verein, um die Kette von Unverständnis, falschem Mitleid, Vorurteilen oder sogar Isolation zu durchbrechen. Im Jahr 1980 wurde ein Kontaktzentrum eröffnet, das den Austausch mit Betroffenen ermöglicht. Zusätzlich werden auch verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise Discoabende oder Kegelgruppen für die behinderten Menschen angeboten. Der Aktionskreis steht für alle offen – unabhängig vom Alter oder der Behinderung.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat sich zum Ziel gesetzt, das soziale Engagement und den Gemeinschaftssinn der Bürger zu fördern. „Wir sind stolz auf das bisher Erreichte und dankbar für die enorme Unterstützung, die wir von den Bürgern in dieser Region bekommen – sei es durch Geldzuwendungen oder auch durch Zeitspenden. Nur mit vereinten Kräften können wir auf Dauer Gutes bewirken“, freuten sich Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher vom Stiftungsvorstand darüber, dass sie erneut wichtige Projekte in der Region fördern können.