Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fördert mit 5.000 Euro die Region

In der Musikschule der Stadt Lünen fand am Montag die Spendenübergabe der Bürgerstiftung EmscherLippe- Land statt.  Fünf Guter-Zweck-Schecks über jeweils 1.000 Euro wurden an fünf gemeinnützige Einrichtungen für die Sport-, Gesundheits- und Musikförderung sowie für das Tierwohl überreicht. Die Spendenempfänger kamen aus Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop.

Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land begrüßte alle Vereinsvertreter und bat sie, über ihre geplanten Projekte zu berichten.

Den ersten Spendenscheck über 1.000 Euro nahm Iris Streich, Vorsitzende des „Förderkreis Musikschule der Stadt Lünen“ entgegen. Sie erzählte von der „Christmas Show“ vor 2 Jahren, die nun am 26. und 27. November 2024 wiederholt werden soll. In der Show wird auf verschiedene Aspekte der Weihnachtszeit eingegangen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler aus dem Publikum so zu motivieren, dass sie selbst ein Instrument lernen möchten.

Aus Castrop-Rauxel freute sich das „Refugium für Tiere in Not“ über den Guter-Zweck-Scheck der Bürgerstiftung. Der Tierschutzverein beherbergt ausschließlich Tiere mit Handicap. Für die Schafe müssen dringend die Stallungen am Hang instandgesetzt werden. In den letzten Monaten drang durch sturzflutartige Regenfälle viel Wasser ein. Die Baumaßnahmen sollen im Juli starten.

Aus der Nachbarstadt Datteln erhielt der „Hilfe bei Frauenkrebs – Datteln e.V.“ ebenfalls einen Scheck über 1.000 Euro. Der gemeinnützige Förderverein setzt sich für Maßnahmen zur Steigerung der Lebenszufriedenheit und Lebensqualität der betroffenen Frauen ein. Durch verschiedene Projekte versucht der Verein, die Lebensqualität zu erhöhen, damit ein Stück Normalität erreicht wird. Durch die Finanzspritze der Bürgerstiftung können nun Aktionen wie eine Alpaka Wanderung, der Besuch von Kunstaustellungen sowie eine Fahrt mit der Santa Monika geplant werden. Außerdem wird über ein musik- und tanzpädagogisches Projekt nachgedacht, um rhythmische Bewegung genießen zu können.

Das Oer-Erkenschwicker Kuratorium entschied sich für die Unterstützung des „Fördervereins Ökumenische Notfallseelsorge Emscher-Lippe e.V.“. Die Notfallseelsorge beinhaltet den Beistand, die Begleitung und Hilfe in plötzlich und unerwartet kommenden Notfällen, wie zum Beispiel plötzlicher Kindstod, Großschadenslagen, vergebliche Reanimation, und Verkehrsunfällen mit Schwerverletzten und Toten. Das Team besteht aus ehrenamtlichen Notfallseelsorger. Dank des Spendenschecks können nun Teambuilding-Aktionen stattfinden.

Den letzten Scheck an diesem Tag bekam der Eintracht Waltrop e.V. für die Jugendarbeit. Im März 2023 wurde die erste Jugendmannschaft gegründet. Damit die D-Jugend Mannschaft vernünftig trainieren kann, werden Trainingsmaterialien wie Bälle, Netze und Koordinationsringe benötigt.

„In unserer Region gibt es viele Ehrenamtliche, die sich für unterschiedliche Themen einsetzen. Dennoch haben sie eins gemeinsam, sie handeln selbstlos und tun Gutes“, so Vorstandsmitglied Christian Lamprecht. „Und wir als Bürgerstiftung EmscherLippe-Land nutzen unsere Stiftungsmittel, damit die Wünsche und Ziele in unserer Region auch finanziell realisiert werden können.“

Im August 2005 wurde die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gegründet und hat seitdem über 690 Projekte mit über 670.000 Euro in der Region unterstützt.