10. Sicherheitswestenübergabe durch die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land an alle Erstklässler

Bereits zum 10. Mal macht die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land alle Erstklässler aus den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop sichtbarer für den Straßenverkehr. Insgesamt wurden 1679 leuchtend gelbe Sicherheitswesten verteilt.

Bei der Übergabe an den Schulen mit dabei war das Maskottchen „Bella“. „Unser Wachhund soll euch täglich auf dem Schulweg begleiten und auf euch aufpassen“, wünscht Ralf Jorzik, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, allen anwesenden Schülerinnen und Schülern. „Bella“ wurde auf die Vorderseite der Westen gedruckt.

Der Schulweg ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens bereits gefährlich. Nun kommt die dunkle Jahreszeit dazu. Fußgänger und Fahrradfahrer werden schlechter gesehen, teilweise erst aus einer Entfernung von ungefähr 25 Metern gesehen. Durch reflektierende und leuchtende Westen werden sie bereits aus 150 Metern sichtbar.

„In der Herbst- und Winterzeit möchten wir für mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit sorgen.
Daher liegt uns diese Aktion sehr am Herzen“, so Ralf Jorzik.