10. Hoffest am 3. Advent

Ludger Sanders und Bürgerstiftung EmscherLippe-Land engagieren sich für guten Zweck.

Bereits zum dritten Mal engagiert sich die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in der Adventszeit auf Sanders Hoffest mit einem eigenen Stand.

Zahlreiche Vorstands- bzw. Kuratoriumsmitglieder der Stiftung sowie Mitarbeiter der Volksbank Henrichenburg stellen sich auch in diesem Jahr in den Dienst einer guten Sache und werben um Spenden oder auch Zustiftungen für die von der Volksbank initiierte Bürgerstiftung.

„In den ersten drei Jahren unserer Stiftungsarbeit konnten wir immerhin 12 Institutionen mit Spenden über insgesamt 10.750 Euro allein im Bereich Castrop-Rauxel unterstützen“, freuen sich Stiftungs-Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer und Kuratoriumsmitglied Hans Hof zum Berge über diese sichtbaren Erfolge ihrer Arbeit, die am 3. Adventssonntag ihre Fortsetzung finden soll. Beide sehen hierin einen wichtigen Beitrag für die grundsätzliche Zielsetzung der Bürgerstiftung, nämlich die Unterstützung von Gemeinwohlaufgaben, die der Staat nicht oder nicht ausreichend finanzieren kann.

Und so werden sie selbst mit zahlreichen weiteren „Zeitspendern“ am Stand der Bürgerstiftung „ihren Mann“ stehen und sich zum Beispiel durch den Verkauf von Getränken engagieren. Für eine Spende von mindestens fünf Euro können Interessenten ein Fläschchen „Stiftungswürzer“ oder „Stiftungspfläumchen“ entgegennehmen, entweder zum eigenen Verzehr oder auch als kleines Weihnachtsgeschenk für Verwandte oder liebe Freunde.

Gegen eine geringe Spende können sich Besucher gleich an Ort und Stelle mit dem Stiftungs-Glühwein aufwärmen. „Wir freuen uns auch hier über jeden Euro, um unserem und damit auch dem Anliegen unserer gesamten Region ein kleines Stück näher zu kommen“ informieren Ludger Suttmeyer und seine Mitstreiter im Vorfeld.

Eng mit den Zielen der Bürgerstiftung verbunden sieht sich auch Ludger Sanders als Ausrichter des mittlerweile zehnten Hoffestes: Seinen Erlös aus dem Glühweinverkauf während des Hoffestes stellt er einmal mehr der Bürgerstiftung zur Verfügung. Auch für die ihre Eltern begleitenden Kinder hat sich Ludger Sanders einiges einfallen lassen: Mit Hüpfburg, Hohensteiner Puppenbühne, Kinderkarussel und -eisenbahn, Ponyreiten oder Besuch des Weihnachtsmanns möchte er den Familiennachwuchs erfreuen. Zahlreiche Sonderangebote und unterschiedlichste Ess- und Trinkspezialitäten sorgen dafür, dass auch alle sonstigen Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen. Und wer möchte, kann im Anschluss an seinen Besuch gleich den passenden Weihnachtsbaum mit nach Hause nehmen.