10.000 Euro für Gewinner-Grundschulen

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land honoriert gelebtes Miteinander, Füreinander und Voneinander

„Unser vorrangiges Anliegen, gesellschaftliche Vorhaben zu unterstützen, die im Interesse der EmscherLippe-Region und ihrer Bürger liegen, findet seinen Niederschlag auch in unserem Schulwettbewerb, der im vergangenen Jahr in seine dritte Runde gegangen ist“, berichtete  Ludger Suttmeyer, Vorstandsvorsitzender der von der Volksbank eG, Waltrop, initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land am Montagnachmittag im Bürgerhaus in Brambauer, nachdem er Lehrervertreter und Schülergruppen sowie als Ehrengast Olaf Thon begrüßen konnte.

Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Dr. Thomas Hölscher hatte er mit der aktuellen Staffel „Miteinander, Füreinander, Voneinander – Leben und Lernen in der Grundschule“ ein weiteres großes Projekt der Bürgerstiftung auf den Weg gebracht, an dem sich alle Grundschulen aus dem Geschäftsbereich der Volksbank eG, Waltrop, beteiligen konnten.

Ihre diesjährige Aufgabenstellung: Die Beantwortung von zuvor gestellten sieben Fragen, die mit praktischen Beispielen zu hinterlegen waren, zum Beispiel die Schilderung, wieso der Umgang mit verschiedenen Kulturen, Religionen und Traditionen an der Schule so gut gelingt. In den Bewerbungsunterlagen dokumentiert werden konnten sowohl bereits ausgeführte als auch geplante schulische Aktivitäten, wozu Unterrichtseinheiten ebenso gehören konnten wie Klassenprojekte, Projektwochen, Kooperationen mit außerschulischen Partnern oder auch andere konkrete Maßnahmen.

„Die insgesamt zehn beteiligten Grundschulen“, freute sich Ludger Suttmeyer, „haben uns mit ihren vorgelegten Präsentationen eindrucksvolle und nachahmenswerte Beispiele dafür erbracht, dass Grundschule heute längst kein Ort der reinen Wissensvermittlung mehr ist, sondern darüber hinaus Förderer von sozialen Kompetenzen, der einen wichtigen Beitrag zum Ausgleich von Nachteilen gewährleistet.“

„Alle von uns im Vorfeld zu bewertenden Dokumentationen“, wusste anschließend Dr. Hölscher zu berichten, „bestätigen, dass die teilnehmenden Schulen sich mit großem Engagement mit der Thematik auseinandergesetzt und ihre Aktivitäten umfassend und detailliert belegt haben. Für uns als Jury, der Experten aus dem Schul- und Wirtschaftsbereich angehörten, war es deshalb gar nicht so einfach, unter den zahlreichen preiswürdigen Beiträgen die Siegerplatzierungen festzustellen.“ Gabriele Gonstalla, Hans Hof zum Berge, Joachim Finkenbusch, Günther Schneider, Heinrich Möllers, Nadine Mania und Wolfgang Stöve, Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher hatten im Vorfeld nicht nur die Entscheidungskriterien zu erarbeiten, sondern auch die eingereichten Wettbewerbsunterlagen in ihrer ganzen Vielfalt auszuwerten.

Um die von den Schulen geleisteten Aktivitäten zu honorieren und zugleich einen Ansporn für weitere Bemühungen zu schaffen, hatte die Bürgerstiftung insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der erste Preis und damit 2.000 Euro wurde der Wittekindschule in Lünen-Brambauer für einen bereits in der Vorschulphase bis hin zum Ende der Schulzeit vorbildlich organisierten, vielfältigen Weg zuerkannt. Der zweite Preis in Höhe von 1.750 Euro ging an die Albert-Schweizer-Schule in Oer-Erkenschwick, deren Ideale „Füreinander da sein“ und „Friedlich miteinander umgehen“ sich wie ein roter Faden durch das Schulleben ziehen. Als Drittplatzierter wurde die Lüner Viktoriaschule, die vor hohem Migrationshintergrund, Behinderungen bei vielen Kindern und einem schwierigen sozialen Umfeld gute und besonders kreative Arbeit leistet, mit 1500 Euro belohnt. Weitere Preise in Höhe von 1.250 Euro bzw. 1.000 Euro gingen an die Schule auf dem Kelm in Lünen und die August-Hermann-Francke-Schule in Waltrop, die zum Beispiel mit einem „Fest der Kulturen“ oder einem „Haus des Lernens“ überzeugten. Viel Anerkennung fanden auch die Beiträge der übrigen fünf beteiligten Grundschulen, deren Engagement mit jeweils 500 Euro belohnt wurde.

„Alle prämierten Arbeiten sind beispielhaft und spiegeln ein beachtens- und lobenswertes, über die strenge Wissensvermittlung  hinausgehendes Engagement wider“, bedankte sich Dr. Thomas Hölscher bei den teilnehmenden Schulvertretern, bevor die Jury-Mitglieder zur Ehrung schritten und unter den Beifall aller Anwesenden die Urkunden überreichten. In verschiedenen Ausstellungen in den Volksbank-Zweignieder-lassungen in Lünen, Brambauer, Oer-Erkenschwick und in der Hauptstelle in Waltrop kann sich in den kommenden Wochen auch eine breite Öffentlichkeit selbst ein Bild machen von „Leben und Lernen in der Grundschule“.

Als besonderes ‚Highlight‘ der Festveranstaltung konnte Ludger Suttmeyer Schalke-Botschafter Olaf Thon begrüßen, der sich nicht nur den vielen Schülerfragen stellte, sondern auch zum Torwandschießen einlud und den vielen Autogrammwünschen mit lobenden Worten gerecht wurde.

Viel Applaus gab es schließlich auch für das aufgeführte Theaterstück „Im Land der Blaukarierten“ und verschiedene musikalische Einlagen, die zu einer aufgelockerten Atmosphäre und bester Stimmung beitrugen und den Nachmittag zu einem großen Fest für alle mit gestalteten.