Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gewinnt Förderpreis der Aktiven Bürgerschaft 2011

Wer sich mit Geld stifterisch betätigen möchte, erzielt mit Bürgerstiftungen die richtige Wirkung. Sie unterstützen Stifterinnen und Stifter, wenn es darum geht, selbst Gutes zu tun – zum Beispiel mit Treuhandstiftungen und Fonds.
Bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land (Nordrhein-Westfalen) kann sich jeder als Stifterin oder Stifter für die Region engagieren. Mit ihrem „Stiftungsverbund“ unterstützt die Bürgerstiftung bei der Stiftungsgründung, verwaltet unter ihrem Dach das Stiftungsvermögen und berät bei Fragen etwa zur Satzung, zu Steuern oder zur Öffentlichkeitsarbeit. Diese Treuhandstiftungen heißen im Emscher-Lippe-Land Partnerstiftungen, denn die Bürgerstiftung versteht sich als Partner von Stiftern. So können die Stifter die persönlichen gemeinnützigen Ziele verfolgen, die ihnen am Herzen liegen. Für die Zusammenarbeit mit Stiftern wird die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2011 in der Kategorie „mitMachen“ ausgezeichnet. Sie erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Erste Partnerstiftung

Benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen an Kindergärten und Schulen zu schaffen ist das Ziel der Carl Beermann Stiftung. Durch das Engagement des Namensgebers mit seiner Partnerstiftung erhält jedes Schulkind am Mittag ein warmes Essen. Mit seinem Projekt „Kein Kind ohne Sport“ möchte er zudem junge Menschen dafür gewinnen, sich gemeinsam mit anderen für Sport zu begeistern. Das ist nicht nur für die Gesundheit gut, sondern fördert auch das soziale Miteinander. Der Waltroper Unternehmer hat sich für sein stifterisches Engagement für die lokale Bürgerstiftung als Partner entschieden. Er sagt: „Mich hat die Idee der Bürgerstiftung fasziniert. Die Partnerstiftungs-Variante hat sich für mein Anliegen als sinnvolle und auch effektive Lösung erwiesen, denn sie entbindet mich gleichzeitig vom administrativen Aufwand und garantiert, dass jeder Cent auch wirklich dort ankommt, wo er benötigt wird.“ Die Carl Beermann Stiftung ist die erste Treuhandstiftung, die im Stiftungsverbund der Bürgerstiftung ins Leben gerufen wurde. Carl Beermann ist in der Region als Unternehmer und mittlerweile auch als engagierter Stifter bekannt. Er spricht sich für die Bürgerstiftung aus und hilft ihr dabei, weitere Zustifter zu gewinnen. Sein Vorbild macht Schule.

Der Stiftungsverbund

„Die Gewinnung von weiteren Zustiftern ist ein zentrales Anliegen jeder Bürgerstiftung. Die beste Form der Öffentlichkeitsarbeit ist zweifellos das Vorleben von bereits bestehenden, sehr erfolgreichen Kooperationen. Wir setzen auf das gegenseitige Miteinander und den beiderseitigen Nutzen aus der Kooperation heraus,“ sagt der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Ludger Suttmeyer. Insgesamt fünf Partnerstiftungen engagieren sich mittlerweile für die Region Emscher-Lippe-Land. Die Willi und Heti Schreckenberg Stiftung zum Beispiel unterstützt gemeinnützige Vorhaben für Behinderte und Kranke in Datteln, aber auch ein Projekt in Peru. Ein Ärzte- und Schwesternteam aus der Region führt dort jedes Jahr ehrenamtlich Operationen durch. Für die Partnerstiftungen ist die Bürgerstiftung ein kostenloser Dienstleister. Sie verwaltet das Vermögen und erledigt die Steuern. Gemeinsam führen Bürger- und Partnerstiftung Spendenübergaben und Fundraisingmaßnahmen durch. Beide Seiten profitieren von der Zusammenarbeit durch die öffentliche Aufmerksamkeit.
Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist auf Initiative der Volksbank im Jahr 2005 ins Leben gerufen worden, 12 weitere Stifter haben sich ihr seit der Gründung angeschlossen. Sie ist in den Städten Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen und Oer-Erkenschwick aktiv. Die Bürgerstiftung ging mit 50.000 Euro an den Start, heute verfügt sie über das mehr als achtfache Stiftungskapital, davon 175.660 Euro allein in den Partnerstiftungen. Von ihrem Engagement profitieren Bildung, Wissenschaft, Kultur und Naturschutz. Ein Beispiel ist der Schulwettbewerb, der seit 2006 außergewöhnliche Leistungen von Schulen in jährlich wechselnden Schwerpunkten würdigt, etwa für Umwelt, Wirtschaft und bürgerschaftliches Engagement.

Begründung der Jury

Werner Böhnke, Vorsitzender der Jury und des Kuratoriums der Aktiven Bürgerschaft

„Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fördert vorbildlich stifterisches Engagement in ihrer Region. Privatpersonen und Unternehmen bietet sie mit Treuhandstiftungen vielfältige Möglichkeiten, unter ihrem Dach wirkungsvoll Gutes zu tun. Ein Beispiel ist die Carl Beermann Stiftung, mit der der Namensgeber Schulen und Sportvereine fördert. Die Bürgerstiftung übernimmt sämtliche Verwaltungsaufgaben und unterstützt den Stifter bei den Fördermaßnahmen. Als regional bekannter Unternehmer ist er mit seinem Engagement auch ein Vorbild für weitere Stifter. Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2011 in der Kategorie: „mitMachen“ – Wie Bürgerstiftungen Stiftern und Spendern helfen, selbst Gutes zu tun, geht somit an die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.“

Engagement der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wird mit Gütesiegel belohnt

Vorstand, Kuratorium und die Vertreter der Partnerstiftungen der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land kamen am Dienstag im Heimatverein Waltrop zusammen, um das Gütesiegel in Empfang zu nehmen.
Frau Beate Mertmann, Regionalkuratorin für NRW des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, überreichte diese hohe Auszeichnung und freute sich über den regen Austausch über die erfolgreiche Arbeit der Bürgerstiftung.

Nach 20 wachstumsstarken Jahren der Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland ist die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land eine von 307 Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel verliehen bekommt, weil sie den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung entspricht. Gütesiegel-Bürgerstiftungen sind unabhängige Stiftungen von Bürgern für Bürger, in die sich alle Menschen einer Stadt, Gemeinde oder Region einbringen können. „Jeder kann mitmachen – mit Geld, Zeit oder Ideen“, warb Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, für das aktive Engagement.

„Bereits zum 5. Mal für weitere 3 Jahre erhalten wir heute das Gütesiegel. Das ist für uns ein Ansporn, in unseren Bemühungen nicht nachzulassen und auch zukünftig unbürokratisch auf neue Herausforderungen und Bedürfnisse in unserer Region zu reagieren“, berichtete Ralf Jorzik, ebenfalls Vorstandsmitglied der Stiftung.

Die aktuelle Umfrage der Initiative Bürgerstiftungen macht deutlich, dass Bürgerstiftungen sich zu einem starken Pfeiler bürgerschaftlichen Engagements entwickelt haben. Eine Million Stunden engagieren sich Menschen ehrenamtlich in den Gütesiegel-Bürgerstiftungen. Das Kapital beträgt insgesamt 334 Millionen Euro. Über 18 Millionen Euro Fördermittel wurden im vergangenen Jahr für gemeinnützige Zwecke vergeben. Die Zahlen der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land knüpfen an diesen Erfolg an: „Fördermittel in Höhe von 49.700 Euro erreichten im Jahr 2015 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop“, ergänzte Vorstandsmitglied Thomas Stächelin nicht ohne Stolz.

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erhält Gütesiegel für 3 Jahre

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erhält zum 4. Mal das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Frau Beate Mertmann, Regionalkuratorin für NRW überreichte diese hohe Auszeichnung in Schnieder´s Jammertal im Beisein von den Vorständen, Kuratoriumsmitgliedern und Partnerstiftern. Dieses Mal ist das Gütesiegel für 3 Jahre gültig, anstatt wie bisher 2 Jahre.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist eine von 295 Bürgerstiftungen in der Bundesrepublik, die den „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen entsprechen. Somit bekennen sich 20 Bürgerstiftungen mehr als im Vorjahr zu den 10 Merkmalen und akzeptieren sie als Richtschnur im Hinblick auf Struktur und Handeln. Voraussetzungen für den Erhalt des Gütesiegels ist ein lokaler Aktionsradius, Verfolgung einer Vielzahl gemeinnütziger Zwecke und die Verpflichtung zur Unabhängigkeit und Transparenz. Als Stiftung von Bürgern für Bürger fördern sie bürgerschaftliches Engagement und setzen auf ehrenamtliche Beteiligung.

Bürgerstiftungen genießen zunehmend das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und anderen Institutionen. Gerade in der jüngsten Vergangenheit wählen diese verstärkt Bürgerstiftungen als Partner, um eine eigene Stiftung zu gründen. Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat mittlerweile 9 Partnerstiftungen unter ihrem Dach. Die Stifter werden von den Verwaltungsarbeiten entlastet und können sich somit voll und ganz auf ihre Stiftungsziele konzentrieren, so Vorstandsmitglied Dr. Thomas Hölscher.
Laut der Umfragedaten der Initiative Bürgerstiftung stifteten in 2012 mehr als 25,6 Millionen Euro an Bürgerstiftungen, so dass deren Gesamtkapital auf 235 Millionen Euro wuchs. Mit 10,2 Millionen Euro spendeten die Menschen so viel wie noch nie an Bürgerstiftungen.

„Das Gütesiegel ist eine Bestätigung für die Qualität unserer Arbeit“, äußert sich Ludger Suttmeyer stolz. „Wir sind weiterhin kontinuierlich bemüht, die Bürger und Unternehmen in unserer Region zu unterstützen und freuen uns über jeden Stifter, der sich mit Zeit, Geld oder Ideen für unsere Bürgerstiftung engagieren

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erhält zum dritten Mal in Folge das Gütesiegel

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erhält zum dritten Mal in Folge das Gütesiegel

Am vergangenen Freitag durfte die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land bei der Arbeitskreistagung der Bürgerstiftungen in Krefeld das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für weitere zwei Jahre entgegennehmen. „Wir sehen in der nochmaligen Auszeichnung eine Bestätigung für unser bürgerschaftliches Engagement im Emscher-Lippe-Land“, freut sich Thomas Stächelin, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Die Anzahl der deutschlandweiten Gütesiegel-Bürgerstiftungen ist im Jahr 2011 auf insgesamt 225 angewachsen. Alle zwei Jahre muss eine Bürgerstiftung nachweisen, dass sie den „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entspricht und wirtschaftlich sowie politisch unabhängig agiert. Nikolaus Turner, Leiter des Arbeitskreises Bürgerstiftungen des Bundesverbandes, nahm die feierliche Ehrung und Übergabe des Gütesiegels vor und würdigte damit die Arbeit und das Engagement der im Ostvest, in Castrop-Rauxel und Lünen wirkenden Bürgerstiftung für das Gemeinwohl in der Emscher-Lippe-Region.

Das gesamte Stiftungskapital der deutschen Bürgerstiftungen ist laut der aktuellen Umfragedaten der Initiative Bürgerstiftungen um 28 Prozent auf insgesamt 180 Millionen Euro gestiegen. „Mit 17.000 regional Engagierten mit entsprechender Kenntnis der Gegebenheit und Bedürfnisse vor Ort bilden die Bürgerstifter die größte Gruppe lebender Stifter. Sie widmen sich Ihrer Aufgabe nicht nur mit Geld, sondern auch mit Zeit und Ideen und leisten jährlich 450.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden in den Bürgerstiftungen“, erklärt Nikolaus Turner.

Auch die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land freut sich nicht nur über Geld-, sondern ebenso über Zeitspenden. „Jeder, der sich in irgendeiner Art und Weise für unsere Region engagieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen.“ wirbt Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land für mehr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Emscher-Lippe-Region.

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erhält abermals hohe Auszeichnung

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erhält abermals hohe Auszeichnung

Die von der Waltroper Volksbank initiierte Bürgerstiftung EmscherLippe-Land darf für weitere zwei Jahre das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen tragen.

Michael Jacobi, Regionalkurator des Bundesverbandes, nahm gestern die feierliche Ehrung und Übergabe des Gütesiegels in der Volksbank-Hauptstelle in Waltrop vor und würdigte damit die Arbeit und das Engagement der im Ostvest, in Castrop-Rauxel und Lünen wirkenden Bürgerstiftung für das Gemeinwohl in der Emscher-Lippe-Region.

Zehn Qualitätsmerkmale für gute und finanziell überschaubare Arbeit waren hierfür nach 2007 erneut nachzuweisen. Wie Michael Jacobi betonte, seien diese Anforderungen in vollem Umfang erfüllt worden, so dass das auf zwei Jahre befristete Gütesiegel abermals zuerkannt werden konnte.

„Eine Bürgerstiftung mit Gütesiegel verpflichtet sich zu stiftungsethischen Grundsätzen. Darauf können Stifter und Spender vertrauen“, versicherte der Regionalkurator und bedankte sich bei den anwesenden Vertretern der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land für die hohe Qualität ihrer Arbeit.

„Wir wollen durch unser ehrenamtliches Wirken da helfen, wo Verwaltung und Politik keine oder keine befriedigenden Lösungen parat haben, indem wir unsere Kraft in der hiesigen Region unmittelbar von Mensch zu Mensch weitergeben, nicht nur mit Geld, sondern auch mit Zeit und guten Ideen. Dass unsere Bemühungen in Fortsetzung von höherer Stelle ihre Würdigung erfahren, zeugt nicht nur von der Qualität unserer Arbeit, sondern ist zugleich Ansporn, uns kontinuierlich weiter zu bemühen, mit Hilfe von Bürgern und Unternehmen der Region in den verschiedensten Bereichen fördernd tätig zu sein, vor allem auch bei der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit,“ machten Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher vom Vorstand der Bürgerstiftung in ihren Dankesworten deutlich.

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erhält Gütesiegel

09.10.2007

Mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet wurde die von der Volksbank eG, Waltrop, in 2005 initiierte Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Dr. Elisabeth Nilkens, Regionalkuratorin der bundesweit agierenden Initiative Bürgerstiftungen nahm die feierliche Ehrung und Verleihung des Gütesiegels gestern in der Volksbank Hauptgeschäftsstelle in Waltrop vor und würdigte damit das Engagement der in Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick, Castrop-Rauxel und Lünen agierenden Bürgerstiftung für das Gemeinwohl in der Emscher-Lippe-Region.

Über 112 Bewerbungen waren bis zum August des Jahres für diese Zertifizierung bei der Initiative eingegangen, um anschließend von einer bundesweiten Jury, bestehend aus Vertretern von Bürgerstiftungen, Unternehmen und Spitzenverbänden, kritisch ‚unter die Lupe‘ genommen zu werden.

Wie Dr. Nilkens bei ihrer Ehrung hervorhob, war die Erfüllung von insgesamt 10 Qualitätsmerkmalen bei der Stiftungsarbeit erforderlich, um das Gütesiegel verliehen zu bekommen. So müsse es sich bei der Bürgerstiftung um eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit möglichst breitem Stiftungszweck handeln. Darüber hinaus bedürfe es zum Beispiel eines nachhaltigen und dauerhaften Engagements für das Gemeinwesen in einem geografisch begrenzten Raum für alle Bürger des definierten Einzugsbereichs. Diese Qualitätsmerksmerkmale seien durch die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in vollem Umfang erfüllt, so dass ihr das auf 2 Jahre befristete Gütesiegel zuerkannt werden konnte.

Das galt übrigens nicht für alle Bewerber: Bundesweit kommen in diesem Jahr nur insgesamt 30 neue Gütesiegel zur Vergabe. Seit Einführung der Auszeichnung im Jahre 2002 haben damit 133 Bürgerstiftungen diese auf dem Stiftungssektor bisher einmalige Auszeichnung erfahren.

Ludger Suttmeyer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, freute sich gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Dr. Thomas Hölscher, den Kuratoriumsmitgliedern der Bürgerstiftung, Partnerstiftern und zahlreichen weiteren Gästen sichtlich über die Verleihung der hohen Auszeichnung. „Wir wollen in unserer Region etwas bewegen und mit dazu beitragen, dass sie sich weiter zum Positiven hin entwickelt. Triebfeder unseres Handels war von Beginn an ein Gedanke von Hermann Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer, der trefflich feststellte, dass ‚alles Große in dieser Welt nur geschieht, weil jemand mehr tut, als er muss.‘ Wir sind stolz, dass unsere Bemühungen jetzt von höherer Stelle ihre Würdigung erfahren. Diese hohe Qualitäts-Auszeichnung ist uns zugleich Verpflichtung, das Begonnene fortzusetzen und in unserem kontinuierlichen Bemühen nicht nachzulassen, mit Hilfe von Bürgern und Unternehmen der Region in vielerlei Bereichen, vor allem auch zur Bekämpfung der Jugendarbeitlosigkeit, fördernd tätig zu sein.“

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wird zum 6. Mal mit dem Gütesiegel ausgezeichnet und spendet einen Lichtblick für die Region

Auch in schwierigen Zeiten kann die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gute Nachrichten verkünden. Sie erhält bereits zum 6. Mal in Folge für 3 Jahre das Gütesiegel von dem Bundesverband Deutscher Stiftungen. Gleichzeitig plant sie eine Spendenvergabe von mindestens 5.000 Euro.

Bürgerstiftungen wachsen und sind ein Erfolgsmodell – immer mehr Menschen engagieren sich für Ihre Region.
Kapital, Geld- und Zeitstifter haben sich seit 2008 mehr als verdreifacht. In Deutschland gibt es aktuell 410 Bürgerstiftungen und 271 tragen, wie die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, das Gütesiegel. Sie entsprechen somit den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung. Kriterien wie Transparenz, Vielfalt und Unabhängigkeit spielen bei der Vergabe eine wichtige Rolle.

„Beim letzten Mal haben wir die Auszeichnung persönlich überreicht bekommen. Damals kamen die Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder sowie Vertreter der Partnerstiftungen zusammen“, erinnert sich Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Auf diese Zusammenkunft müssen wir in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise verzichten. Dennoch ist die Freude über den Erhalt groß, auch wenn die Urkunde nur per Post kam!“

Die Bürgerstiftung ist weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger in der Emscher-Lippe-Region aktiv und steht telefonisch sowie per Mail für Fragen und Ideen bereit. Auch wenn in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie einiges anders laufen muss, hält die Bürgerstiftung da, wo es möglich ist, an bewährten Projekten und Aktionen fest. Die Verteilung von Sicherheitswesten an alle Erstklässler wird wie bisher nach den Sommerferien erfolgen. Weiterhin wird es die 11. Ausgabe des „Guter-Zweck-Adventskalenders“ geben.
Für Juni plant die Bürgerstiftung die Vergabe einer Gesamtspende in Höhe von mindestens 5.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine aus den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. „Das Vereinsleben ist größtenteils stillgelegt, Veranstaltungen und Konzerte werden abgesagt. Daher möchten wir für einen Lichtblick sorgen und Unterstützungsarbeit leisten. Wir freuen uns über Ihre Mithilfe, indem Sie uns über die E-Mail-Adresse info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de mitteilen, welche Einrichtung oder welcher Verein in einer Notlage ist und finanzielle Hilfe benötigt“, informiert Vorstandskollege Ralf Jorzik.

Der Stiftungszweck der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist breit gefächert. Verschiedenste Bereiche wie die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Tierschutz, Sport und Naturschutz werden unterstützt. Seit der Stiftungsgründung im Jahr 2005 förderte die Bürgerstiftung über 520 Einrichtungen mit Spenden von mehr als 470.000 Euro. Das Stiftungskapital, das auf ewig angelegt ist, beträgt 970.000 Euro und mit dem Stiftungskapital ihrer 10 Partnerstiftungen beläuft es sich sogar auf über 2 Millionen Euro.
Für die Bürgerstiftung engagieren sich zurzeit 3 Vorstandsmitglieder, 15 Kuratoriumsmitglieder sowie 10 Zeitspender. „Wir freuen uns über jeden Zuwachs, sei es über Geld-, Zeit- oder Ideenspenden“, so Vorstandsmitglied Thomas Stächelin. „Nur gemeinsam sind wir stark und können in guten wie in schlechten Zeiten viel für unsere Region bewirken.“