„Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“ spendet 5.000 Euro an das Elisabeth Hospiz

Im Februar 2012 hat Günter Brand die „Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“ als Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gegründet.

Der Dattelner hatte die Stiftung nach dem schmerzlichen Verlust seiner Lebensgefährtin, Anneliese Schmiemann, ins Leben gerufen und die Unterstützung der Hospizarbeit zum Stiftungsziel gewählt.

Leider ist Stifter Günter Brand im Oktober 2021 verstorben. Doch wird die „Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“ seinem Wunsch folgend auf ewig bestehen. Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wird als Treuhänderin die Stiftung weiterführen und die Verwirklichung der Stiftungsziele nachhaltig sicherstellen.

Insbesondere die Förderung des Elisabeth-Hospizes in Datteln lag Günter Brand sehr am Herzen. Durch die ehemalige langjährige Einrichtungsleiterin, Gabi Frodl, die er gut kannte, hatte der Stiftungsgründer Einblick in die Hospizarbeit bekommen und dadurch auch hohen Respekt vor dem, was die Menschen vor Ort leisten.

„Aus diesem Grund mussten wir nicht lange überlegen, an wen wir die erste Spende in Höhe von 5.000 Euro der „Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“ überreichen“, so Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Auch wenn wir sehr traurig sind, dass Günter Brand die erste Spende seiner Stiftung nicht mehr persönlich übergeben kann, so sind wir uns sicher, dass er genauso entschieden hätte, wie wir es nun für ihn getan haben.“

Das Elisabeth Hospiz wurde 1992 in Trägerschaft des Caritasverbandes Datteln eröffnet und bietet Menschen ein heimisches Zuhause für ihre letzte Lebensphase bei gleichzeitiger palliativ-medizinischer Behandlung. Im Jahr 2013 wurde das Hospiz in der alten Villa durch einen hellen und freundlichen Neubau ersetzt, der es möglich macht, noch individueller auf die Bedürfnisse der Bewohner einzugehen. Da die Einrichtung fünf Prozent aller anfallenden Personal- und Sachkosten aus Spenden finanzieren muss, freuen sich Pflegedienstleiterin Beate Aufderheide und Marion Jäger, Vorstand des Caritasverbandes Ostvest e.V., sehr über die finanzielle Unterstützung der „Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“.

www.buegerstiftung-emscherlippe-land.de

7. Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land möchte die Hospizarbeit fördern

Abschied nehmen ist nie leicht – ganz besonders dann nicht, wenn man weiß, dass es ein endgültiger Abschied ist.

Günter Brand musste diese schmerzliche Erfahrung im September 2011 erleben, als er seine geliebte Lebensgefährtin, Anneliese Schmiemann, nach mehr als 41 gemeinsamen, glücklichen Jahren aufgrund schwerer Krankheit gehen lassen musste.

Dadurch hat der 64-jährige Dattelner sich intensiv mit den Themen Sterben und Tod auseinandergesetzt. Nicht zuletzt durch seine Bekannte, Frau Gaby Frodl, Pflegedienstleiterin im Elisabeth-Hospiz, hat er Einblicke in die Arbeit der Hospize bekommen.

Günter Brand bewundert diese Leistung: „Ich habe hohen Respekt vor der Arbeit der Hospize. Sie geben den Sterbenden menschliche Wärme und hilfreiche Begleitung, um den Abschied zu erleichtern.“

Anneliese Schmiemann durfte friedlich und schmerzfrei zu Hause einschlafen – umgeben von dem Menschen, der sie liebt.

„Dafür bin ich sehr dankbar. Aber eben weil nicht alle Menschen diese Möglichkeit haben, ist es umso wichtiger, die Hospizarbeit zu fördern, um somit die Selbstbestimmung und den Schutz der persönlichen Integrität in der oft fremdbestimmten letzten Lebenszeit zu ermöglichen. Leider wird das in den Krankenhäusern aufgrund der knappen Personalsituationen vielfach vernachlässigt.“

Mit der Gründung der „Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“ möchte Günter Brand die Hospizarbeit im Allgemeinen sowie das Dattelner Elisabeth Hospiz im Speziellen unterstützen und gleichzeitig ein ehrenvolles Andenken an Anneliese Schmiemann bewahren. „Wir werden nicht alles verbessern können, aber wir können im Kleinen damit anfangen, hoffentlich Andere anstiften und Nachahmer für die gute Sache finden,“ hofft Günter Brand auf die erfolgreiche Entwicklung seiner Stiftung und weitere Unterstützer. Das wäre auch im Sinne der verstorbenen Anneliese Schmiemann gewesen, die mit ihrem unermüdlichen Kampfgeist und ihrem großen Herz schon immer die Welt ein kleines bisschen besser machen wollte.

Die „Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“ ist die siebte Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die neben Datteln auch noch in den Städten Castrop-Rauxel, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop erfolgreich unterwegs ist.

„Wir freuen uns sehr, eine weitere Partnerstiftung unter unserem Dach begrüßen zu dürfen. Diese Form der Beteiligung ermöglicht dem Stifter, seine eigenen Stiftungszwecke zu verwirklichen und entbindet ihn gleichzeitig von allen administrativen Aufgaben, die wir als Bürgerstiftung für ihn übernehmen“ erläutert Ludger Suttmeyer vom Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land die Vorteile einer solchen Partnerstiftung.
Nicht ohne Stolz fügt Vorstandskollege Dr. Thomas Hölscher hinzu, dass die Bürgerstiftung erst im vergangenen Jahr für die hervorragende Zusammenarbeit mit ihren Stiftern mit dem Förderpreis der Aktiven Bürgerschaft in der Kategorie „mitMachen“ ausgezeichnet wurde.

Günter Brand hat den Tipp zur Stiftungsgründung unter dem Dach der Bürgerstiftung von Volksbank-Regionaldirektor Thomas Benterbusch bekommen und ist ihm dafür dankbar. „Es war alles ganz einfach. Und jetzt kann ich mich auf das konzentrieren, was mir wichtig ist und muss mich nicht um den „Papierkram“ kümmern. Gleichzeitig ermöglicht mir der Stiftungsverbund einen regelmäßigen Austausch mit andern Stiftern und gibt mir das gute Gefühl, immer einen Ansprechpartner mit Rat und Tat zu Seite stehen zu haben,“ freut sich der Rentner über den reibungslosen Ablauf der Stiftungsgründung.

Wer die „Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“ mit einer Zustiftung unterstützen möchte, kann dafür die folgende Kontoverbindung nutzen:

Anneliese Schmiemann und
Günter Brand Stiftung
Konto Nr. 222 283 800
bei der Volksbank eG, Waltrop.

Zuwendungsbescheinigungen werden gerne ausgestellt.