Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fördert Regionales mit 5.000 Euro

Willkommene Geld-Boten

Einmal mehr nimmt die von der Volksbank initiierte Bürgerstiftung EmscherLippe-Land die Frühjahrszeit zum Anlass, aus ihrem Fördertopf regionale Institutionen zu fördern. Und dass die Gelder besonders da fließen, wo ‚Not am Mann‘ ist, darauf legen Stiftungsvorstands- und -kuratoriumsmitglieder, die nicht von auswärts, sondern direkt aus dem Wirkungsbereich der Bürgerstiftung kommen und von daher mit den Problemsituationen vor Ort gut vertraut sind, besonderen Wert.

„Die Unterstützung wichtiger gesellschaftlicher Anliegen ist unser erklärtes Ziel und zugleich hoher Motivationsfaktor für unser Tun“, machte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, bei der gestrigen Spendenvergabe deutlich. Vertreter von fünf Institutionen waren hierzu im Haus der Kirchengemeinde Christus König in Oer-Erkenschwick zusammengekommen. Sie konnten symbolisch Geldscheine im Wert von insgesamt 5.000 Euro entgegennehmen. Wie groß die Freude bei den Spendenempfängern war, wurde bei ihren anschließenden Erläuterungen zur geplanten Mittelverwendung besonders sichtbar.

1.000 Euro für den Bereich Waltrop erhielt der gemeinnützige Verein ‚Frauentreff Waltrop‘, der Müttern an der Hilberstrasse eine Anlaufstelle bietet und auch für deren Kinder verschiedene Angebote wie zum Beispiel Spiel- und Krabbelgruppen oder einen Musikgarten unterbreitet.

Weitere 1.000 Euro wurden dem Verein zur Förderung der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit in Datteln zur Verfügung gestellt. Da aufgrund von Priestermangel das Angebot der Kinder- und Jugendarbeit leidet, soll das Geld der Seelsorgeinheit St. Amandus Datteln und St. Marien Ahsen zur Unterstützung dieser Bereiche zukommen.

Ebenfalls 1.000 Euro in Empfang nehmen konnte Pfarrer Clemens Holtermann für die Katholische Kirchengemeinde Christus König in Oer-Erkenschwick, um mit Hilfe dieser Mittel schon bald die Anschaffung einer neuen Mikrofonanlage für die Kirche umsetzen zu können.

Mit 1.000 Euro unterstützt die Bürgerstiftung an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel das Projekt SAMCAS, mit dem mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise gefordert und gefördert werden.

Empfänger von 1.000 Euro war außerdem die Krebsberatungsstelle des Sozialdienstes Katholischer Frauen e.V. in Lünen für ihr kostenfreies ambulantes psychosoziales Beratungsangebot für an Krebs erkrankte Menschen, deren Angehörige und Bezugspersonen.

„Wir beschränken uns nicht darauf, Missstände zu beklagen. Vielmehr stellen wir uns immer wieder neu der Frage, was wir für unsere Region bewirken können“, machten Ludger Suttmeyer und seine Vorstandskollegen Dr. Thomas Hölscher und Clemens Peick deutlich. „Dabei verstehen wir uns nicht als verlängerter Arm der Kommunalverwaltung oder einer politischen Partei, sondern als selbständige, unabhängige Stiftung von Bürgerinnen und Bürgern unserer Region. Und hierbei sind wir natürlich auch auf die Hilfe von Bürgern und Unternehmen angewiesen, sei es durch Spenden, Zustiftungen oder auch durch ehrenamtliche Mitarbeit in einem Team, das sich mit viel ‚Herzblut‘ für die Verbesserung der Lebensqualität in unser aller Umfeld einsetzt.“