„Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung“

Zweite Partnerstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Die zweite Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wurde gestern in der Volksbank Oer-Erkenschwick vorgestellt.Dr. Otto und Ruth Brinkmann, Ehepaar aus Oer-Erkenschwick, begründeten diesen Schritt mit ihrer Verbundenheit zur hiesigen Region. „Unsere enge persönliche Beziehung zu Altbürgermeister Clemens Peick war Beweggrund, diese Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zu errichten“, machten sie ihr Engagement deutlich. „Das Ziel unserer Partnerstiftung“ so betonten beide weiter, „möchten wir im Bereich der Hospizförderung, der finanziellen Hilfe von Wohlfahrtseinrichtungen sowie insbesondere in der Unterstützung von hilfsbedürftigen Frauen verwirklicht sehen.

“Ludger Suttmeyer, Clemens Peick und Dr. Thomas Hölscher, Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, brachten im Verlauf der kleinen Feierstunde ihre Freude über den künftig gemeinsamen Weg mit der „Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung“ zum Ausdruck und überreichten eine Stiftungsurkunde als sichtbares Zeichen der mittlerweile zweiten Partnerschaft.

„Nicht Konkurrenz für bereits bestehendes Engagement in Vereinen oder sonstigen Stiftungen der Region, sondern vielmehr eine weitere otwendige Bündelung der Kräfte im hiesigen Raum“, misst Dr. Thomas Hölscher den Aktivitäten der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und der neu gegründeten Partnerstiftung ihre besondere Bedeutung zu und erhofft sich auch für die Zukunft weiteres „Engagement aus der Region für die Region“.

Das dieses kein „frommer Wunsch“ ist, sondern ein realitätsnaher Gedanke, machte der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Ludger Suttmeyer deutlich: „Mit einem Erkenschwicker Unternehmer sind wir derzeit in Anbahnungsgesprächen für eine weitere Partnerstiftung, welche durch Stipendiate den akademischen Führungskräftenachwuchs in der Region fördern möchte“.