Eheleute Dufhues verlängern Stiftungspatenschaft bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land –

35. Baumpflanzung in der Region

Die Evangelische Kindertageseinrichtung Regenbogenhaus verfügt über ein großes Außengelände, das viel Platz zum Spielen für die Kinder bietet, aber auch Platz für die Natur hat. Dies nutzte die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land am Freitag und pflanzte für ihre Stiftungspaten Gabriele Hoings-Dufhues und Klaus Dufhues jeweils einen Stiftungsbaum. Mit der Unterstützung von Gartenbaumeister Bernd Bolder, der Einrichtungsleitung Kirsten Eckert sowie einigen Kindergartenkindern wurde ein Apfel- und ein Birnenbaum fest in Castrop-Rauxel verankert.

Die Idee der Baumpflanzung ist im Jahr 2010 geboren, um das Engagement der Bürgerstiftung und ihrer Unterstützer symbolisch sichtbar zu machen und gleichzeitig Gutes zu tun für die Region. Der Stiftungsbaum steht als Symbol für die Nachhaltigkeit der Stiftung. So wie er wächst und gedeiht, soll auch die Stiftung weiter wachsen. Durch eine Zustiftung von mindestens 1.000 Euro wird man für 10 Jahre Stiftungspate.

„Heute feiern wir eine Premiere“, kündigte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung an. Die Eheleute Dufhues waren die ersten Stiftungspaten aus Castrop-Rauxel. „Erstmalig wurde eine Patenschaft durch eine weitere Zustiftung verlängert, worauf wir sehr stolz sind. Eine bessere Bestätigung für das Tun und Handeln der Bürgerstiftung kann es kaum geben“, freute sich Ludger Suttmeyer.

Gabriele Hoings-Dufhues und Klaus Dufhues sind überzeugt von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und stehen hinter den geförderten Projekten der Stiftung. Sie erinnern sich noch genau an ihre Baumpflanzungen vor 10 Jahren in der AWO Kita in Habinghorst. Nun entschieden sie sich für das Regenbogenhaus auf Schwerin. „Wir lernten Kirsten Eckert beim Einbau eines Aufzuges für Kinder kennen. Dabei überzeugte uns ihr willensstarker Einsatz, vor allem, wenn es um die Belange „ihrer Kinder“ ging. Das hat uns sehr imponiert“, berichtete Klaus Dufhues. „Der Kindergarten ist offen für Neues. Es wird auch nicht nur neues Spielzeug bestellt, hier wird gerne mal etwas aus Holzresten von Handwerkern gebaut. Das finden wir beeindruckend“, ergänzte seine Frau Gabriele.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land pflanzte bereits 35 Stiftungsbäume. „In den letzten 12 Monaten haben wir 6 Bäume in unserer Region fest verankert, ein weiterer für Castrop-Rauxel ist in der Planung“, informierte Suttmeyer und wünschte den Kindern viel Freude beim Ernten der Früchte.