Willi & Heti Schreckenberg Stiftung wird ab Mai 2013 zwei Projekte unterstützen

Zum einen wird die Stiftung die medizinische Kinderschutzambulanz an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln, zum anderen das Kinderhilfsprojekt in Peru, „Herzen für eine neue Welt e.V.“, unterstützen.

In 2011 wurde die medizinische Kinderschutzambulanz, im Zentrum für Kinderschutz Westfalen-Lippe, an der Vestischen Kinder- und Jungendklinik Datteln, unter der Leitung des ärztlichen Direktors, Prof. Dr. med. Michael Paulussen, gegründet. Die verantwortliche Ärztin ist Frau Dr. med. Tanja Brüning.

Jedes zweite Kind macht im Laufe seines Lebens Erfahrung mit Vernachlässigung, Misshandlung oder Missbrauch. An den Folgen dieser Gewalt leiden die Kinder ein Leben lang.

Die Kinderschutzambulanz ist eine Anlaufstelle für betroffene Kinder, Jugendliche und deren Familien, in der sie ganzheitlich medizinisch betreut werden. Sie ist die einzige in der Region, an der speziell geschulte Ärzte, Psychologen, Pflegende, Sozialarbeiter und Seelsorger zusammen arbeiten.

Im ersten Quartal 2013 wurden bereits 106 Kinder und Jugendliche, mittlerweile aus dem ganzen Ruhrgebiet, betreut.

Da es in der BRD leider keine gesetzlichen Verpflichtungen zur Kostenübernahme für Krankenkassen oder die öffentliche Hand gibt, muss die Arbeit von Frau Dr. Brüning und ihrem Team ausschließlich über Spenden finanziert werden. Selbige werden auch für die Forschung und Dokumentation verwendet, um Krankenkassen und Gesetzgeber von der Notwendigkeit der Kinderschutzambulanz zu überzeugen und letztlich eine Kostenübernahme per Gesetz zu erwirken.

„Der Einsatz und das Engagement von Frau Dr. Brüning und ihrem Team haben mich einerseits tief beeindruckt und andererseits traurig gemacht, weil eine solch wichtige Einrichtung von den Kassen und der öffentlichen Hand unseres Sozialstaates nicht finanziert wird,“ so Stiftungsgründerin Hedwig Schreckenberg.
„Das andere Projekt, das ich unterstützen werde, ist ein Kinderhilfsprojekt in Peru, „Herzen für eine neue Welt e.V.“. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen der Landbevölkerung, insbesondere der Kinder, in den Hochanden nachhaltig zu verbessern.“

Nach wie vor lebt der Großteil der Andenbevölkerung Perus in Armut. Das heißt: Viele Menschen haben hier keinen Zugang zu Nahrungsmitteln, Bildung, medizinischer Versorgung oder sauberem Trinkwasser. Davon sind vor allem Kinder betroffen und sie brauchen dringend Hilfe. Denn Kinder sind die schwächsten Glieder eine Gesellschaft und gleichzeitig ihre Zukunft.

Das Projekt „Herzen für eine neue Welt e.V.“ wurde vor über 13 Jahren von Dr. Dieter Arnold ins Leben gerufen und ermöglicht, Schulen zu bauen, Gesundheitsstationen zu errichten und den Ärmsten der Armen über Mikrokredite eine eigene Existenz aufzubauen. Kinder in Not erhalten die Möglichkeit in einem Kinderdorf zu leben, wo sie behütet aufwachsen und sich entwickeln können. Im Vordergrund steht hierbei die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Menschen werden gezielt gefördert, um ihr zukünftiges Leben wieder eigenständig und mit Perspektive meistern zu können.

Zur Unterstützung dieses Projektes hat die Willi und Heti Schreckenberg Stiftung die Patenschaft für eine peruanische Lehrkraft übernommen.

Hedwig Schreckenberg fasst abschließend zusammen: „Mit meiner kleinen Stiftung werde ich ab Mai 2013, monatlich sowohl die Kinderschutzambulanz der Vestischen Kinder- und Jugendklinik hier in Datteln, als auch das Kinderhilfsprojekt in Peru, „Herzen für eine neue Welt e. V.“, unterstützen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Spendern, Freunden und Bekannten, die mir bei meiner Arbeit helfen, und der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land bedanken.“

Spendenkonto:
Willi & Heti Schreckenberg Stiftung