Verbesserte (Aus-)sicht für Menschen in Peru

Willi & Heti Schreckenberg spendet augenoptische Instrumente im Wert von 3.400 Euro

Seit ihrer Gründung im Mai 2009 spendete die Willi & Heti Schreckenberg Stiftung bereits 13.000 Euro für kranke Kinder in Peru. Hat die junge Stiftung bisher die Behandlung von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten unterstützt, so konzentriert sie sich in diesem Jahr auf die Korrektur von Augenfehlstellungen und Eintrübungen der Augenlinsen.

Hedwig Schreckenberg selbst war als Anästhesiekrankenschwester schon 5-mal gemeinsam mit einem Dattelner Ärzte- und Schwesternteam vor Ort, um den kranken Peruanern ehrenamtlich und unkompliziert zu helfen.

Während eines solchen Aufenthaltes hat das Team auch die dort ansässige Augenärztin, Frau Dr. Blanca Mediola, kennengelernt. Frau Dr. Mediola hat bei dem schweren Erdbeben in Pisco-Peru im Jahr 2007 ihr gesamtes Instrumentarium verloren. Für eine Wiederbeschaffung fehlt das Geld und zahlungsfähige Patienten gibt es dort nur wenige. Sie ist auf staatliche Kampagnen angewiesen, um in Pisco wenigstens dreimal im Jahr 3 Tage mit geliehenem Instrumentarium operieren zu können.

Die Willi & Heti Schreckenberg Stiftung, Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, behebt nun dankenswerter Weise diesen Missstand, indem sie Frau Dr. Mediola die dringend notwendigen Instrumente – insbesondere eine Lupenbrille mit Stromversorgung – finanziert. Viel Hilfestellung bei der Beschaffung hat die Stiftung dabei durch die Firma Argonoptics aus Haltern, vertreten durch Herrn Ulrich Koslowsky, erfahren. Glücklich über die Unterstützung bedankt sich Hedwig Schreckenberg bei allen Spendern und überreicht im Beisein von Dr. Helmut Böckers, der die Einsätze in Peru ebenfalls oft begleitet hat, freudestrahlend die augenoptischen Instrumente an den peruanischen Dentisten Freddy Gallegos, der zur Zeit in Deutschland weilt und diese nach seiner Heimreise persönlich an Frau Dr. Blanca Mendiola in Pisco-Peru überreichen wird.