Gedanken über den Ukraine-Konflikt von Heti Schreckenberg

2.000 Euro Unterstützungshilfe für Menschen in der Ukraine

Vor zwei Jahren sagten wir zum Abschied noch: „Tschüss“ oder „Auf Wiedersehen“, dann kam: „Bleiben sie gesund“ und jetzt: „Lebe in Frieden…!“

Die kriegsbetroffenen Menschen erleben sehr viel Leid und verlieren alles, ihr Hab und Gut und manchmal auch einen geliebten Menschen oder noch schlimmer, das Leben.

Ich kann in Datteln nicht viel tun, waren meine Gedanken. Als am Samstag, 05.03.2022, die Demo gegen den Krieg in der Ukraine startete, organisiert durch vier tolle junge Frauen (Juliana Wilczew, Christina Joemann, Johanna Hecht, Tabea Riemer), dachte ich, super, die Jugend macht was. Sie sprechen mir aus der Seele und ich war nicht mehr mit meinen Gedanken alleine. Jemand aus der Menschenmenge stimmte das Lied: Hevenu Schalom alejchen (Wir bringen Frieden für alle) an, viele stimmten mit ein und mir schossen die Tränen in die Augen. Die vier Frauen starteten dann mit uns allen den Weg bis zur Josef’s Kirche. Unermüdlich spornten sie uns mit ihren Friedensrufen über ein Megaphon an, bis sie ganz heiser wurden, aber das war ihnen egal. Es war eine tolle Aktion von den Vieren, DANKE!

Am Sonntag, 06.03.2022, fand ein Gesangsduo von Raquel Behrend und Detlev Bruns im Johnny Canone statt. Raquel hat zu ersten Mal vor Publikum gesungen, es war der Hammer. Tolle Stimme mit super Gitarren Begleitung durch Detlev. In dem gemütlichen Ambiente herrschte eine friedliche und gute Stimmung, es ging eine Spendenbox durch den Raum, denn den beiden war es wichtig, viel Geld für die Ukraine zu sammeln um den Menschen zu helfen. Auch bei dieser Aktion wurde klar, mit jeder kleinen Geste kann Vieles bewirkt werden, denn es macht etwas mit uns allen.

Es kam eine stolze Summe von 700 Euro zusammen.

Die Willi & Heti Schreckenberg Stiftung rundet die Summe auf 2.000 Euro auf und hofft damit, einen kleinen Beitrag für die Hilfe der Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine zu leisten.

Ich wünsche allen Frieden, Freiheit und Gesundheit!