Über 400 Preise bei Jubiläumsausgabe des „Guter-Zweck-Adventskalenders“ der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Die 10. Auflage des Guter-Zweck-Adventskalenders der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist ab sofort in den Filialen der Volksbank eG, Waltrop, der Lebenshilfe Waltrop sowie in den Geschäftsstellen des Medienhauses Bauer (Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop) erhältlich.

Die Bürgerstiftung setzt bei ihrem Jubiläumskalender auf Altbewährtes. So wurde auch dieses Mal das Titelbild von Künstlern des Ruhrateliers der Lebenshilfe Waltrop gestaltet. Die Kalenderauflage bleibt bei 5.000 Exemplaren und der Verkaufspreis beträgt wie gewohnt 5 Euro. Allerdings hat sich bei den Preisen einiges getan. Die Anzahl konnte von 337 auf über 400 gesteigert werden. „Aber nicht nur die Gewinnchancen sind gestiegen, sondern auch der Gesamtwert aller Preise. 89 Sponsoren trugen dazu bei, dass hinter den 24 Kalendertörchen Sachpreise und Gutscheine von über 22.500 Euro versteckt sind“, berichtete Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, stolz.

Während der Kalendervorstellung überreichte Suttmeyer etwas Ungewöhnliches zur Winterzeit – einen Eisgutschein. Diesen Gutschein bekam Frau Puhl stellvertretend für alle 20 Malerinnen und Maler als Dankeschön. „Sie beginnen bereits im Sommer damit, das Titelbild zu malen und dann gibt es doch nichts Schöneres, als sich mit einem leckeren Eis abzukühlen“, so Suttmeyer.

Insgesamt 402 Preise werden die Adventszeit auch in diesem Jahr wieder richtig spannend machen. Als Hauptpreise winken ein Reisegutschein von 1.000 Euro, der aktuellste Thermomix sowie ein tolles E-Bike. Darüber hinaus gibt es auch neue Preise. Wahrscheinlich würde man sich diese nicht unbedingt selbst kaufen, doch wenn man sie gewinnt, ist die Freude riesig. So gibt es einen hochwertigen Whirlpool für 4 Personen und einen Rasenmähroboter. Bei diesen Aussichten kann man tatsächlich einfach mal alle Viere von sich strecken und das Leben genießen.

Diejenigen, die es etwas aktiver mögen, können sich bei einer Drachenbootfahrt oder einem Segelrundflug auspowern. Viel unternehmen kann man mit der Ruhrtopcard, davon sind dieses Jahr erstmalig 6 Stück zu gewinnen. Und auch die Männerwelt kommt nicht zu kurz, so sind Eintrittskarten für ein Fußballspiel, Weber Gasgrills und Vieles mehr hinter den Törchen versteckt. Selbstverständlich dürfen technische Geschenke wie Smartphones, Tablets, PlayStation, Fernseher, Apple Watch, Fotokameras, drahtlose Kopfhörer und Fitnessuhren nicht fehlen.

„Wir blicken auf eine erfolgreiche Entwicklung unseres Kalenders zurück. Im Jahr 2010 hatten wir 3.400 Kalender mit 305 Preisen im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Der Guter-Zweck-Adventskalender hat sich etabliert, das steht fest. Selbst bei einer Auflage von 5.000 Exemplaren waren wir immer frühzeitig ausverkauft gewesen. Außerdem haben sich nicht nur die Preise deutlich erhöht, sondern auch die Erlöse. Und das spielt für uns eine sehr wichtige Rolle. Schließlich möchten wir Gutes in unserer Region bewirken. In den letzten 9 Jahren konnten wir 123 gemeinnützige Einrichtungen mit über 100.000 Euro unterstützen. Da sieht man, wie sehr sich das Engagement gelohnt hat. Wir bedanken uns daher bei allen Sponsoren und Zeitspendern, die unser Weihnachtsprojekt so erfolgreich gemacht haben. Jeder einzelne kann stolz darauf sein. Gemeinsam sind wir stark für die Region“, so das Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

Die Gewinnzahlen werden ab dem 1.12.2019 auf der Internetseite www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de sowie täglich in den Zeitungen des Medienhauses Bauer (Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop), den Ruhr Nachrichten (Castrop-Rauxel, Lünen) und der WAZ Castrop-Rauxel veröffentlicht.