Stiftungsverbund wächst weiter Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erfolgreich in der Region unterwegs

Zur 15. Stifterversammlung hat die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land am vergangenen Freitag alle Engagierten eingeladen und über die Entwicklung des vergangenen Jahres berichtet.

Mehr als 30 Gäste, darunter Gremienmitglieder, Stifter und Zeitspender, sind der Einladung nach Datteln gefolgt. Dort begaben sich die Anwesenden zunächst gemeinsam in Form einer virtuellen Stadtrallye auf eine Reise durch die Dattelner Stadtgeschichte.  „Wir haben diese Initiative vor gut einem Jahr gefördert. Und auch wenn ich gebürtiger Dattelner bin, konnte ich heute noch eine Menge über unsere Stadt lernen. Das war wirklich ein interessanter Rundgang“, zeigte sich Vorstandsmitglied Ralf Jorzik begeistert. An insgesamt 11 Standorten wurden auf Initiative des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins Datteln 1922 e.V. QR-Codes angebracht, die die Stadtgeschichte lebendig werden lassen.

Auch wenn die Bürgerstiftung erst auf eine 16-jährige Geschichte zurückblicken kann, so konnte sie in dieser Zeit viel Gutes für die Region bewirken und stetig wachsen.

In 2005 mit einem Anfangskapital in Höhe von 50.000 Euro von der Volksbank ins Leben gerufen, verfügt die Stiftung inzwischen über 986.577 Euro Stiftungskapital. Gemeinsam mit ihren 14 Partnerstiftungen ist das Kapital des Stiftungsverbundes auf fast drei Millionen Euro angewachsen.

Genauso positiv zeigt sich die Entwicklung der Förderbilanz des Stiftungsverbundes. 30.000 Euro sind allein im Jahr 2020 in gemeinnützige Projekte vor Ort geflossen. Neben den Dauerprojekten, wie beispielsweise die Ausstattung aller Erstklässler mit Sicherheitswesten, wird zweimal jährlich von Kuratorium und Vorstand beraten, wo Unterstützung dringend benötigt wird.

Auch wenn einige der bekannten Aktionen, sowie der Schulwettbewerb oder die Teilnahme am Firmenlauf zugunsten eines Defibrillators, coronabedingt leider ausfallen mussten, wurde der Zivilcourage-Preis der Bürgerstiftung auch im vergangenen Jahr verliehen. Im Fokus standen dabei die Heldinnen und Helden der Pandemie. Daran anknüpfend werden in diesem Jahr Vereine ausgezeichnet, die erfolgreiche Maßnahmen implementiert haben, um das Vereinsleben trotz Corona aufrechtzuerhalten oder wieder neu zu starten. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro. Die Bewerbungsfrist endet am 30.09.2021. Unter allen Vorschlagenden wird zusätzlich ein „Haaland-Trikot“ verlost.

Ebenso fortgeführt wird das Erfolgsprojekt der Bürgerstiftung, der Guter-Zweck-Adventskalender. „Mit dem Erlös des vergangenen Jahres haben wir Vereine und Projekte mit insgesamt 15.000 Euro gefördert. Wir sind uns sicher, dass wir auch mit der 12. Auflage des Guter-Zweck-Adventskalenders an diesen Erfolg anknüpfen können“, zeigt sich Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer zuversichtlich. Die Ansprache der Sponsoren hat bereits begonnen, so dass einem Verkaufsstart ab Ende Oktober nichts mehr im Wege steht.