Sammelaktion der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat sich gut bewährt

Bereits seit 6 Jahren werden Pfandbons im E-Center Zierles für den guten Zweck gesammelt. Die Aktion der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat sich seitdem hervorragend bewährt. So kann man dort nicht nur einkaufen, sondern gleichzeitig Gutes tun für die Region. Alles was man dazu braucht, ist der eigene Pfandbon. Diesen wirft man in den besonderen Briefkasten neben dem Leergut-Rücknahmeautomat. Der Briefkasten wird regelmäßig von Reinhild Geidies, Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung und Patin dieser Sammelaktion, geleert.

„Am Anfang lagen die Einnahmen durch die Pfandbons jährlich im zweistelligen Bereich. In den Folgejahren wurde die 100 Euro – Marke „geknackt“ und im letzten Jahr kamen bei den Leerungen sogar stolze 215 Euro zusammen“, berichtet Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.  „Die gesammelten Beträge, insgesamt waren das bisher 735,38 €, werden als Spende an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine in unserer Region ausgeschüttet“, so Suttmeyer weiter.

Anja und Marc Zierles sind von der Entwicklung der Sammelaktion begeistert. „Die positive Resonanz unserer Kunden erfreut uns sehr. Wir fördern gerne diese Aktion, denn dadurch können unsere Kunden bereits mit kleinen Beträgen Großes bewirken“, erzählt Anja Zierles. Das Ehepaar hat bereits mehrfach Aktionen von der Bürgerstiftung unterstützt, so z. B. den AOK-Firmenlauf in 2014 als den „Lauf für den guten Zweck“. Der dadurch „erlaufene“ Defibrillator wurde im E-Center Zierles angebracht, um im Notfall Leben zu retten.
Auch bei dem „Guter-Zweck-Adventskalender“ war die Familie Zierles bereits zum 6. Mal dabei. Für dieses tolle Engagement bedankt sich die Bürgerstiftung EmcherLippe-Land bei Anja und Marc Zierles.