Nachhaltig Gutes tun für die Region

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land setzt auf erfolgreiche Projekte

Zur 16. Stifterversammlung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land kamen am vergangenen Freitag Gremienmitglieder, Stifter, Partnerstiftungen und Zeitspender am Horstmarer See in Lünen zusammen. Neben dem Bericht des Vorstandes über die Entwicklung der Bürgerstiftung im vergangenen Jahr, stand auch wieder eine gemeinschaftliche Aktivität zur Stärkung des Miteinanders auf dem Programm.

So folgten die Bürgerstiftler der Einladung des Vereins „Disc Golf Lakers e.V.“ zu einem Schnuppertraining im Discgolfen. Diese aus den USA stammende Sportart erfreut sich in Deutschland stetig wachsender Beliebtheit. Ziel dabei ist es, einen Parcours durchzuspielen und mit möglichst wenig Würfen eine Frisbee-Scheibe (Disc) in verschiedene Körbe zu werfen. Neben dem Spaß an dem sportlichen Highlight genossen die Teilnehmer gleichzeitig das Ambiente in der schönen Parkanlage rund um den Horstmarer See.

„Uns ist es besonders wichtig, alle Engagierten unseres Stiftungsverbundes nicht nur zu informieren, sondern auch in die Gemeinschaft zu integrieren. Denn das fördert das Miteinander, den Austausch und damit auch die Entwicklung unserer Bürgerstiftung. Wir ziehen alle an einem Strang“, erklärte Stiftungsvorstand Ludger Suttmeyer.

Die Entwicklung der Bürgerstiftung im vergangenen Jahr

Mit einem Gründungskapital im Jahr 2005 in Höhe von 50.000 Euro gestartet, lag das Stiftungskapital zum 31.12.2021 mit 1.013.699 Euro erstmals über der Millionenmarke. 27.121 Euro kamen allein im letzten Jahr dazu. Gemeinsam mit dem Kapital der Partnerstiftungen, die unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land aktiv sind, beträgt es stolze 3.240.793 Euro. Besonders erfreulich ist die Förderbilanz. „Wir haben in 2021 mit mehr als 50.000 Euro 40 Einrichtungen und Projekte unterstützt“, so Ralf Jorzik, ebenfalls Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Dabei wurden ausschließlich gemeinnützige Anliegen vor Ort gefördert. Neben den Dauerprojekten, wie beispielsweise die Ausstattung aller Erstklässler mit Sicherheitswesten, wird zweimal jährlich von Kuratorium und Vorstand beraten, wo Unterstützung dringend benötigt wird.

Der Schulwettbewerb als auch die Teilnahme am Oer-Erkenschwicker Firmenlauf mussten leider erneut coronabedingt ausfallen. Dafür absolvierte der Zivilcourage-Preis erfolgreich seine dritte Runde zum Thema „Verein’t euch: Mit Schmackes zum Come-back“. Fünf Vereine wurden dabei für ihren Einsatz zur Aufrechterhaltung des Vereinslebens während der Corona-Pandemie ausgezeichnet.

Ebenso fortgeführt wurde das Weihnachtsprojekt der Bürgerstiftung, der Guter-Zweck-Adventskalender. „Mit dem Erlös des vergangenen Jahres konnten wir im Februar 2022 wieder Vereine und Projekte mit insgesamt 15.000 Euro fördern“, freute sich Vorstandsmitglied Thomas Stächelin.

Eine neue Partnerstiftung durfte die Bürgerstiftung in 2021 begrüßen:  Die Gundula Dorothee Nieweg Stiftung setzt sich für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sowie für Obdachlose ein. Damit existieren nunmehr 15 Partnerstiftungen unter dem Dach der Bürgerstiftung, die ihren selbst gewählten Stiftungszweck verfolgen und gleichzeitig von der Unterstützung der Bürgerstiftung profitieren – sei es durch die Abnahme der administrativen Aufgaben als auch durch die Beratung in allen Stiftungsfragen.

Projekte im Jahr 2022 und Ausblick

Und natürlich wurden bzw. werden auch in diesem Jahr die altbewährten Projekte der Bürgerstiftung fortgesetzt:

So startete der Zivilcourage-Preis aus leider aktuellem Anlass bereits im Frühjahr dieses Jahres und unterstützte das vielfältige Engagement für die Ukraine. Schirmherr Joe Bausch und die Vertreter der Bürgerstiftung zeichneten im Juni fünf Preisträger aus, die jeweils 2.000 Euro an ausgewählte Hilfsprojekte für die Ukraine weitergeben durften.

Wenn im September die Tage kürzer werden und der Schulweg von der Dunkelheit begleitet wird, stattet die Bürgerstiftung wieder alle Schulanfänger mit leuchtend gelben Warnwesten aus. Und pünktlich zur Vorweihnachtszeit, wird der mittlerweile 13. „Guter-Zweck-Adventskalender“ erscheinen. Auch wenn bis dahin noch einige Monate vergehen, sind die Zeitspender schon jetzt in den Vorbereitungen, um viele attraktive Preise einzuwerben.

„Auch im Namen meiner beiden Vorstandskollegen, Ralf Jorzik und Thomas Stächelin, möchte ich allen Engagierten Dank sagen. Nur durch die enorme Mithilfe unserer Gremienmitglieder und Zeitspender ist es überhaupt möglich, die zahlreichen Aktivitäten eines Jahres zu stemmen und so erfolgreich unterwegs zu sein. Das ist eine bemerkenswerte Gemeinschaftsleistung!“ betonte Ludger Suttmeyer abschließend.