Grund zum Strahlen

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land überreicht Guter-Zweck-Schecks im Gesamtwert von 10.000 Euro

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Freitag die Kinder-tagesstätte Wunderfitz in Lünen die Bürgerstiftung Emscher-Lippe-Land sowie deren ausgewählte Spendenempfänger auf ihrem Außengelände begrüßen. Anlass war die Spenden-übergabe von der Bürgerstiftung im Gesamtwert von 10.000 Euro an zehn gemeinnützige Einrichtungen und Vereine aus den Regionen Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Lünen und Waltrop. 

Zunächst bedankte sich Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer bei Bianca Sahliger, Einrichtungsleiterin und gleichzeitig Gastgeberin, für den tollen Empfang und überreichte ihr als erstes einen 1.000 Euro Guter-Zweck-Scheck. Die Kinderta-gesstätte träumt bereits seit einiger Zeit von einem Snoezel-raum. Hier sollen die Kinder einen Rückzugsort zum Entspan-nen und Wohlfühlen bekommen. Für diesen Raum werden unter anderem eine Wassersäule, Podeste, Wandmatten und Spiegel benötigt. 

Daraufhin wurden die restlichen 9 Schecks durch die Kuratori-umsmitglieder übergeben und die Scheckempfänger berichte-ten von ihren Projekten. 

Die Stadt-Insel Lünen plant in Kooperation mit der Waldschule Cappenberg die Einrichtung eines Färbergartens. „In einem Färbergarten werden Pflanzen angebaut, aus denen durch Hacken, Reiben und Mörsern Farbstoffe gewonnen werden. Bisher konnten drei Hochbeete und Material für einen Unterstand angeschafft werden. Dank der Bürgerstiftung kommen nun weitere Hochbeete, Insektenhotels und Arbeitsflächen dazu. Im August möchten wir mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beginnen, den Garten einzurichten“, erklärte Jugendpfarrer Hartmut Jürgens.
In Castrop-Rauxel bietet die „THW Jugend“ jährlich eine Frei-zeitfahrt an.
Mit der Spende ist der Verein nun in der Lage, sich in Kürze ein eigenes „Jugendzelt“ für zukünftige Fahrten zuzulegen. 

Die Erich-Kästner-Grundschule möchte im Herbst das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen anbieten. In gespielten Ge-schichten erfahren die Kinder von geschulten Schauspielern, wie sie sich bei sexueller Gewalt und Missbrauch Hilfe holen können. „Dieses Projekt haben wir bereits mehrfach in verschiedenen Schulen unterstützt. Und die aktuellen Medienberichte bestätigen uns die Notwendigkeit dieses Themas“, sagte Kuratoriumsmitglied Mechthild Nuhnen bei der Übergabe des Schecks. 

Auch in Oer-Erkenschwick hat die Gemeinschaftsgrundschule  Ewaldschule bereits gute Erfahrungen mit diesem Projekt gemacht und ist um eine regelmäßige Durchführung bemüht. „Wir werden den Spendenscheck zum einen für das Präventi-onsprojekt nehmen und zum anderen für das Projekt „Klas-senzimmer im Grünen“. Der Lernort Schulgarten soll fester Bestandteil des Unterrichts werden und kann dadurch für ver-schiedene Projekte, Unterrichtsvorhaben und Themen genutzt werden“,
sagte Lehrerin Inga Unterste-Wilms. 

Einen weiteren Guter-Zweck-Scheck über 1.000 Euro erhielt die Stadt Oer-Erkenschwick für das Projekt „Erinnerungsort für ehemalige Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene in Oer-Erkenschwick. Eine Projektgruppe aus Schülern der weiterführenden Schulen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger haben einen Vorschlag für ein Mahnmal erarbeitet. Dieses soll im Eingangsbereich des Radwanderweges an der „Alten Zechenbahn“ errichtet werden.

Für den Bereich Waltrop wurden das Theodor-Heuss-Gymnasium sowie die Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop e. V. als Spendenempfänger aus-gewählt. Das THG wird nach den Sommerferien Wasserspender für alle Schülerinnen und Schüler aufstellen. Um die neuen
5.-Klässler von Anfang an für diese umweltschonende und gesunde Versorgung mit Getränken zu begeistern, sollen sie eine passende Flasche als Willkommensgeschenk erhalten. 

Auch die Lebenshilfe bat die Bürgerstiftung um Hilfe. Aufgrund 75 der Corona-Pandemie gab es ein Betretungsverbot für die Wohnstätten. Damit die Bewohner dennoch Besuch empfan-gen konnten, wurden Besuchscontainer aufgestellt. Somit war die Aufrechterhaltung regelmäßiger persönlicher Kontakte gegeben. 

In Datteln hat der Kanuten Emscher-Lippe e. V. mit vielen Einbußen zu kämpfen. Unter anderem sind ihnen Einnahmen durch die Vermietung weggebrochen. Die laufenden Kosten müssen dennoch aufgebracht werden. „Zu allem Übel ist un-ser Anhänger, den wir für den Transport der Boote benötigen, kaputt gegangen. Glücklicherweise haben wir ein günstiges Angebot erhalten. Dank der schnellen und unkomplizierten Spendenabwicklung von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land konnten wir es annehmen und uns die viel zu hohen Kosten für die Reparatur sparen“, informierte Andreas Schaaf, 2. Vorsitzender, dankbar. 

Der „Plattdeutscher Sprach- und Heimatverein Datteln 1922 e. V.“ plant für die Stadt Datteln eine virtuelle Stadtrallye übe eine App und QR-Codes für Jugendliche bis ca. 16 Jahren. Vom Rathaus bis zum Gymnasium soll es 10 Stationen mit einem entsprechenden Quiz geben. Wenn mindestens 7 Fragen richtig beantwortet werden, gibt es als Belohnung eine Kugel Eis. 

„Ich weiß nicht, wer heute mehr gestrahlt hat, die Sonne oder alle Anwesenden. Solch ein Erlebnis bestärkt uns in unserer Stiftungsarbeit.
Sich mit anderen und für andere zu freuen ist einfach unbeschreiblich“,
sagte Vorstandskollege Ralf Jorzik. „Wir haben heute wieder viele interessante, innovative und wichtige Projekte kennengelernt. Für die weitere Umsetzung und Durchführung wünschen wir viel Erfolg.“ 

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land unterstützte in den letzten 15. Jahren über 500 Projekte mit mehr als 460.000 Euro.