Gründung der Gundula Dorothee Nieweg-Stiftung: 15. Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land engagiert sich für Kinder mit Behinderungen und Obdachlose

Mit der Gundula Dorothee Nieweg-Stiftung wurde jetzt die 15. Partnerstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gegründet. Die Stiftung hat sich die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen sowie von Obdachlosen im Bereich Dortmund und der Emscher-Lippe-Region zum Ziel gesetzt.

Durch Horst Dieter Szewczyk, der vor vielen Jahren selbst eine Partnerstiftung gegründet hat, ist Gundula Nieweg auf die Bürgerstiftung aufmerksam geworden und hat sich entschieden, ihre Anliegen durch die Gründung einer eigenen Stiftung regelmäßig und nachhaltig zu unterstützen.

Bereits mit der Berufswahl stand für Gundula Nieweg fest, dass sie sich im sozialen Bereich für Kinder und Jugendliche engagieren möchte. Nach der Ausbildung zur Erzieherin absolvierte sie auf dem zweiten Bildungsweg das Studium zur Sozialpädagogin und war mehr als 35 Jahre im Schuldienst tätig. Jetzt ist es ihr eine Herzensangelegenheit, den Kindern zu helfen, die es aufgrund von Behinderungen besonders schwer im Leben haben. Nach einem Besuch in der Kinderheilstätte Nordkirchen hat Gundula Nieweg sich entschlossen, die dort geleistete Arbeit mit ihrer Stiftung zu fördern.

Neben der Unterstützung der benachteiligten Kinder möchte die Dortmunderin auch die Obdachlosenhilfe fördern. Vor der Corona-Pandemie war sie selbst regelmäßig für die Initiative Gast-Haus e.V. in Dortmund ehrenamtlich im Einsatz und hat aktiv mitgeholfen. „Dort wird allen Menschen mit Würde und Achtung begegnet. Neben der Grundversorgung der in Armut lebenden Menschen bietet das Gast-Haus auch medizinische und seelische Unterstützung sowie Sozial- und Rechtsberatung an. Da ich aus meiner Tätigkeit dort weiß, wie dringend Geld- und Sachspenden für die tägliche Arbeit benötigt werden, freue ich mich, hier mit meiner Stiftung einen wichtigen Beitrag leisten zu können“, so Gundula Nieweg.

Eine Partnerstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung ermöglicht den Stiftungsgründern sich voll und ganz auf ihre Ziele zu konzentrieren, während alle administrativen Aufgaben von der Bürgerstiftung übernommen werden.

„Die Gundula Dorothee Nieweg-Stiftung ist bereits die 15. Partnerstiftung unter unserem Dach. Wir freuen uns sehr darüber, denn durch die verschiedenen Ziele unserer Partnerstiftungen und natürlich der Menschen, die dahinterstehen, wird die Vielfältigkeit unserer Stiftungsfamilie noch größer“, so Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer.

Neben der Möglichkeit der Gründung einer eigenen Partnerstiftung gibt es weitere Beteiligungsmöglichkeiten an der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land: Mit einer Zustiftung von 1.000 Euro kann man Stiftungspate werden, ab 5.000 Euro ist ein Stiftungsfonds mit individuellem Zweck und Namen möglich. Aber auch bei der Partnerstiftung gibt es unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten: so wurden bereits Stiftungen per Testament unter dem Dach der Bürgerstiftung gegründet und auch zwei Verbrauchsstiftungen, bei denen das Kapital für den guten Zweck ausgegeben werden darf.

„Wir stehen jedem Stiftungswilligen gerne mit Rat und Tat zur Seite, um die für ihn passende Variante zu finden“, erklärt Ralf Jorzik, ebenfalls Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

Wer die Gundula Dorothee Nieweg-Stiftung mit einer Zustiftung oder Spende unterstützen möchte, kann dafür die folgende Kontoverbindung nutzen:

IBAN DE02441600142000500100

Zuwendungsbescheinigungen werden gerne ausgestellt.