Gisbert Wiegand Stiftung ermöglicht Kita Kukidele Teilnahme an Kunstausstellung

Auf dem Außengelände der Kindertagesstätte Kukidele in Waltrop kann ab sofort eine selbstbemalte Kuh in Lebensgröße bewundert werden. Die Kunst Kita beteiligte sich im letzten Jahr an der tierischen Kunstausstellung „Die Kühe sind los“ in Nordkirchen und gestaltete dabei ihre eigene Kuh.

„Durch die Zeitung habe ich von dieser Ausstellung erfahren und konnte mir die Teilnahme mit unseren Kindern gut vorstellen. Allerdings fehlten uns dafür die finanziellen Mittel“, sagte Kreativtherapeutin der Kukidele Elke Puhl der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und bekam grünes Licht von deren Partnerstiftung, der „Gisbert Wiegand Stiftung“.

Sie wurde im Jahr 2017 unter dem Dach der Bürgerstiftung gegründet. Der Verstorbene Gisbert Wiegand liebte die Musik und bereiste viele Länder und erfreute sich an den unterschiedlichen Kulturen. Deshalb wollte der Stiftungsgründer vor allem die Früherziehung von Kindern und die Kultur in Waltrop gefördert wissen. „Da passt das Kunstprojekt prima ins Konzept“, berichtete Inge Finke, Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Die Kuh wurde gemeinschaftlich mit den Erzieher*innen und Kindern der Kukidele bemalt. Als Untergrund entschieden sie sich für die Farbe schwarz. Darüber wurde es bunt. Mit Hockern und kleinen Leitern gerüstet, setzten sie der Kuh viele farbliche Akzente. Auf dem Kopf wurde „KUKIDELE“ mit dem Logo verewigt.

Vom 2. April bis zum 15. Oktober 2023 war die Kuh vor dem Schloss Nordkirchen zu sehen. „Sie war eine von wenigen Kühen, die in Handarbeit bemalt wurde“, sagte Christian Heiken, Vorstand der Lebenshilfe Waltrop, stolz.

Die Ausstellung ist nun beendet, daher konnte die Skulptur wieder zurück zu ihrem Geburtsort. Und dort steht sie umzäunt und von selbstgezogenen Blumen und Pflanzen umgeben. „Morgens, wenn die Kinder kommen, wird sie fürsorglich von ihnen gefüttert und gestreichelt“, berichtet Simon Baier, stellvertretender Leiter der Kita, schmunzelnd.

Die Gisbert Wiegand Stiftung ist eine von 17 Partnerstiftungen der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Diese gründet unter ihrem Dach für jeden Interessierten eine eigene Stiftung mit eigenem Namen und eigenem Stiftungszweck. Weitere Informationen zum Thema Partnerstiftungen gibt es unter www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de