Firmenlauf 2013: Bürgerstiftungs-Team läuft für Defibrillator

Der Oer-Erkenschwicker AOK-Firmenlauf am 13.06. ist in aller Munde und natürlich wollte es sich auch die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land nicht nehmen lassen, mit einem Team dabei zu sein. Doch nicht nur nach dem Motto „Dabei sein ist alles“, sondern getreu ihrem Leitgedanken „Gutes tun für die Region“ kam die Idee auf, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Ausschlaggebend hierfür war ein Zeitungsbericht des Deutschen Roten Kreuzes: Nur fünf Defibrillatoren gibt es im Stadtgebiet Oer-Erkenschwick und diese Anzahl ist viel zu gering. Ralf Farwick vom DRK hält zwölf weitere Geräte für notwendig, denn bei plötzlichem Herztod kann nur die unmittelbare Wiederbelebung die Überlebenschancen sichern.

Kurzentschlossen suchte die Bürgerstiftung Sponsoren, die sich allesamt bereit erklärten, im Falle des Zieleinlaufs des Teams Bürgerstiftung die Anschaffung eines Defibrillators zu unterstützen. Clemens Peick vom DRK freut sich über ein hochwertiges Gerät, das viele Leben retten kann.

„Eine klasse Idee“ , finden auch Organisator Henning Prinz und der Hauptsponsor AOK, vertreten durch Tim Weiß, die sofort ihre Zustimmung zu der Maßnahme erteilten.

„Wir freuen uns riesig, dass wir die Aktion so kurzfristig umsetzen konnten und bedanken uns insbesondere bei den Sponsoren für ihre spontane Unterstützung,“ so Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer. Denn erst vor zwei Wochen reifte die Idee und alle 7 Sponsoren, das sind Pohle + Rehling GmbH, Fliesenfachgeschäft Johannes Duis GmbH, Maschinen- und Industriebau Feld GmbH, Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Dr. Hölscher, Kälte-Klima-Elektro Aumann GmbH, Rohrfrei-Vest GmbH & Co. KG und die Volksbank Oer-Erkenschwick eG haben ohne Zögern zugesagt. Denn sie sind sich ausnahmslos einig: „Schließlich ist es für eine gute Sache.“

Auch ein Läuferteam war schnell gefunden: Dr. Thomas Hölscher vom Stiftungsvorstand wird unterstützt von Thomas Bücker und Volker Richter von der Volksbank sowie Matthias Marpe von der Firma Blickfang. Und für alle Fälle steht noch ein weiteres Team parat. „Wir wollen ja nicht riskieren, dass wir das Ziel nicht erreichen und damit die Zusage der Firmen gefährden,“ erklärt Dr. Thomas Hölscher mit einem Augenzwinkern.

Dem Gelingen der Aktion steht somit nichts mehr im Wege und alle Beteiligten freuen sich auf einen spannenden Firmenlauf bei hoffentlich trockenem Wetter.