Dachdeckermeister Baron spendet 760 Euro an die Willi und Heti Schreckenberg Stiftung

Der Dattelner Dachdeckermeister Jan Baron verzichtete Weihnachten auf Firmengeschenke und bat stattdessen um Spenden. Dank dieser weihnachtlichen Geste, konnte er am Donnerstag die stolze Summe von 760 Euro an die Willi und Heti Schreckenberg Stiftung überreichen.

„Die ganze Welt und auch das Handwerk befinden sich im Wandel. Diese Zeit erfordert von uns allen mehr Zusammenarbeit, mehr Miteinander und mehr gegenseitigen Respekt. Werte, die leider immer mehr ´aus der Mode´ geraten.“
Mit diesen Worten informierte Jan Baron seine Geschäftspartner über die Spendenaktion, mit der er Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, helfen möchte.

Die Willi und Heti Schreckenberg Stiftung engagiert sich für behinderte, kranke und auf andere Weise hilfsbedürftige Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche.

Seit 2013 fördert sie die „Medizinische Kinderschutzambulanz“ der Vestischen Kinder- und Jugendklinik sowie das Kinderhilfsprojekt „Herzen für eine neue Welt e.V.“ in Peru. „Mir gefällt der Förderzweck sehr gut und daher habe ich mich für diese Stiftung entschieden“, sagte der Dachdeckermeister. Bisher unterstützte die Willi und Heti Schreckenberg Stiftung diese Projekte mit insgesamt 34.000 Euro.

Jan Baron berichtete Stiftungsgründerin Heti Schreckenberg von den positiven Rückmeldungen seiner Geschäftspartner. Sein schönster Moment war jedoch das Erlebnis mit seinem Sohn Paul. Als der Sechsjährige von der Spendenaktion seines Vaters hörte, rannte er, ohne zu zögern, zu seiner Spardose und plünderte sie für den guten Zweck. Das berührte Heti Schreckenberg sehr. „Eine tolle Geste, die aus tiefstem Herzen kommt“, sagte die Stiftungsgründerin. „Wie der Vater, so der Sohn,“ fügte sie grinsend hinzu.

Solche Momente bestärken Heti Schreckenberg in ihrem Handeln. 2009 gründete sie die Willi und Heti Schreckenberg Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen.