Bürgercourage-Preis 2024: Bürgerstiftung zeigt rote Karte gegen Gewalt im Sport

Bürgercourage-Preis 2024:
Bürgerstiftung zeigt rote Karte gegen Gewalt im Sport

Es ist der fünfte Zivilcourage-Preis, den die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gemeinsam mit Schirmherr Joe Bausch auslobt. In diesem Jahr sollen Personen ausgezeichnet werden, die sich aktiv gegen Gewalt im Sport einsetzen.
Dafür lobt die Bürgerstiftung ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro aus.

„Gewalt im Sport ist ein immer wieder auftretendes Problem, das nicht nur die Freude des Sportgeistes raubt, sondern auch das körperliche und psychische Wohlergehen der Sportler, Trainer, Schiedsrichter und Fans gefährdet“, so Christian Lamprecht, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

„Doch immer mehr Personen, auch hier bei uns im EmscherLippe-Land, setzen sich aktiv gegen diese Gewalt ein, um ein faires Miteinander in der Sportwelt zu fördern.“

Gewalt im Sport kann vielfältige Formen annehmen. Von körperlichen Angriffen durch oder gegenüber Fans, Gewalt gegen Schiedsrichter, Gewaltanstiftungen am Spielfeldrand bis hin zu psychischer Gewalt, wie Beleidigungen oder Mobbing. Dabei stellt die Bürgerstiftung nicht nur den Profisport in den Fokus. Für sie fängt ein friedliches Miteinander bei jedem Sportverein vor Ort an. Deshalb möchte die Bürgerstiftung mit dem diesjährigen Bürgercourage-Preis Personen oder Vereine auszeichnen, die aktiv gegen diese Form von Gewalt arbeiten. Beispiele für solche Maßnahmen sind die Ausbildung von Streitschlichtern, der Einsatz von Mediatoren, Veranstaltungen zur Prävention von Gewalt und Mobbing sowie das aktive Einschreiten in Gewaltsituationen.

Im Rahmen des Benefizspiels der DJK Sportfreunde Datteln am 27. Juli, um 15:30 Uhr, fällt der offizielle Startschuss für den diesjährigen Bürgercourage-Preis. Schirmherr Joe Bausch hat sein Kommen zugesagt und wird gemeinsam mit dem Vorstand der Bürgerstiftung und Sportmoderator Uli Potofski über das Thema und den Preis der Bürgerstiftung sprechen.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Unterstützung von Joe Bausch bei unserem Projekt und natürlich auch, dass er am Samstag in Datteln mit dabei sein wird. Nach dem Interview wird der Arzt, Autor und Schauspieler noch für Autogramme und Fragen an unserem Bürgerstiftungsstand bereitstehen und freut sich mit uns auf zahlreiche Besucher“, kündigt Peter Hof zum Berge, ebenfalls Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, an.

Bewerbungen für den Bürgercourage-Preis können ab dem 27. Juli bis zum 30. November 2024 unter www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de eingereicht werden. Das Preisgeld ist zur Weitergabe an einen Verein der Wahl der Preisträger bestimmt, um deren Arbeit weiter zu unterstützen.