8.000 Euro für die Kinderschutzambulanz

Anlässlich seines Geburtstages bat Peter Voss anstelle persönlich angedachter Geschenke um eine finanzielle Spende für eine gute Sache. Und das Ergebnis hat alle Erwartungen übertroffen: die stolze Summe von 8.000 Euro hat der aus Recklinghausen stammende Bürger gestern gemeinsam mit seiner Ehefrau an Frau Dr. Brüning von der Dattelner Kinderschutzambulanz übergeben.

„Schon im Vorfeld haben wir überlegt, welche Einrichtung wir unterstützen möchten – auf jeden Fall sollten Kinder und Jugendliche hiervon profitieren,“ erzählte Peter Voss. Freunde der Familie, die Eheleute Maria und Heinrich Milk, sind mit ihrer Partnerstiftung im Stiftungsverbund der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land aktiv und machten den Vorschlag, die Bürgerstiftung um Rat zu fragen. Gesagt – getan. Schnell war sich Peter Voss sicher, dass er die Kinderschutzambulanz unterstützen möchte, die sich um vernachlässigte, missbrauchte und misshandelte Kinder in Datteln und Umgebung kümmert. Es ist kaum vorstellbar und gleichzeitig erschreckend, dass wöchentlich bis zu 9 Kinder dort vorgestellt werden, die körperliches oder seelisches Leid erfahren mussten. Da die Krankenkassen bei Fremdverschulden nicht zahlen und an die Täter verweisen, muss zunächst die Übernahme der Behandlungskosten sichergestellt werden und da ist die Kinderschutzambulanz auf Spenden angewiesen.

„Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat uns bei der gesamten Organisation des Vorhabens geholfen – von der Ideengebung bis zur Spendenabwicklung. Das war wirklich klasse. Und die Idee kam bei allen Freunden und Bekannten sehr gut an und sie zeigten sich sehr großzügig. Ich würde das jederzeit wieder tun,“ freut sich Peter Voss über die Spendenbereitschaft seiner Gäste und nach dem gestrigen Besuch in der Kinderschutzambulanz und dem informativen Gespräch mit Frau Dr. Brüning ist er überzeugt: „Sinnvoller und notwendiger hätte ich das Geld nicht verwenden können.“