Spendenvergabe über 10.000 Euro

Es ist noch kein Jahr vergangen, dass eine Spendenvergabe stattgefunden hat. Umso mehr freute es nun die Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde, des Matthias-Claudius-Zentrums und der Ökumenischen Chorgemeinschaft, dass sie so schnell wieder eine Förderung erhalten haben. Und die Begeisterung war noch größer als im vergangenen Jahr. Denn die Spendensumme konnte verdoppelt werden – auf 10.000 Euro. Die Kirchengemeinde und das Matthias-Claudius-Zentrum konnten sich über 4.000 Euro freuen und die Chorgemeinschaft wurde mit einer Spende über 2.000 Euro bedacht.

Helga Hauptvogel Stiftung übergibt Spenden im Gesamtwert von 5.000 Euro

Bereits seit 5 Jahren gibt es die Helga Hauptvogelstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Aus den aktuellen Stiftungsmitteln konnten jetzt wieder Spenden vergeben werden. Am 2. März 2022 war es soweit: 5.000 Euro wurden auf drei Spendenempfänger aufgeteilt. Die Evangelische Kirchengemeinde erhielt 2.000 Euro, das Matthias-Claudius-Zentrum ebenfalls 2.000 Euro und die Ökumenische Chorgemeinschaft wurde mit 1.000 Euro unterstützt.

Helga Hauptvogel Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gegründet

Am 26. Oktober 2016 starb Helga Hauptvogel im Alter von 80 Jahren. Bereits viele Jahre zuvor hat sie in ihrem Testament festgelegt, dass nach ihrem Tod die Helga Hauptvogel Stiftung errichtet werden soll. Frau Hauptvogel möchte mit ihrer Erbschaft die Diakonie, evangelische Kirchengemeinden oder Chorgemeinschaften in Oer-Erkenschwick langfristig fördern. Durch die Errichtung einer Partnerstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist dieses Ziel erreicht. Denn die Bürgerstiftung wird die Helga Hauptvogel Stiftung ganz nach den Wünschen der Verstorbenen weiterführen.

Das Stiftungsvermögen bleibt dabei auf ewig bestehen, so dass mit den Kapitalerträgen nachhaltig Gutes bewirkt werden kann. „Wir versichern, dass wir immer im Sinne der Erblasserin handeln und alles dafür tun, ihren letzten Wunsch umzusetzen“, so Ludger Suttmeyer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Wer die Helga Hauptvogel Stiftung mit einer Zustiftung oder Spende unterstützen möchte, kann dafür die folgende Bankverbindung nutzen:

Helga Hauptvogel Stiftung

BIC
GENODEM1WLW

Zuwendungsbescheinigungen werden selbstverständlich ausgestellt.