Ein neues Gesicht für die Kinderklinik

 Es ist die größte Einzelspende in der Geschichte der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land:
Mit 20.000 Euro unterstützt die Partnerstiftung Hans und Margarete Hülsmann-Stiftung eine Renovierung in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln. 

Kranken Kindern etwas Gutes tun: Das ist Sinn und Ziel der Hans und Margarete Hülsmann-Stiftung. Mit einer Spende von 20.000 Euro unterstützt die Stiftung nun die Renovierung des Hauptflurs in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik. „Das ist die größte Einzelspende in der Geschichte der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land“, bemerkt Stiftungsvorsitzender Ludger Suttmeyer stolz. 

„Gebt uns ein neues Gesicht!“ lautet der Name des Projektes, das Gisela Stöver te Kaat, Geschäftsführerin des Kinderklinik-Fördervereins „Hilfe für Kinder“ und Klinikgeschäftsführer Dr. Martin Meyer aus vollem Herzen vorantreiben. „Die Gebäude der Vestischen Kinder- und Jugendklinik stammen aus den 60er Jahren“, so Meyer, „und während wir die Stationen im Lauf der vergangenen Jahre renoviert und erneuert haben, sind die Flure zu einem nicht unerheblichen Teil noch im Originalzustand – die Patient:innen gehen eben immer vor““. Doch auch die öffentlichen Bereiche wie Flure und Wartebereiche prägen das Bild der Klinik, so Gisela Stöver te Kaat: „Wenn das Gebäude schon beim Betreten freundlich und einladend ist, wirkt sich das auf das Wohlbefinden aller aus!“. 

Dieser Einschätzung schließt sich auch der Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land an und zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis der Bemühungen der Kinderklinik. Der nun renovierte Flur ist ein zentraler Bereich der Klinik und auch der Wartebereich der Kinderradiologie stark frequentiert. „Es ist doch für alle Beteiligten viel schöner, sich in einer Umgebung zu bewegen, in der man sich wohlfühlt“, erklärt Martin Meyer den Einsatz der Klink für das Projekt. Man müsse gar nicht lang suchen, um den nächsten Bereich zu finden, an dem es gleich weitergehen könne. „Die Spender:innen helfen uns dabei, unserer Klinik auch baulich das freundliche Gesicht zu geben, das wir zeigen wollen“, so Gisela Stöver te Kaat. Eine Unterstützung wie die der Hans und Margarete Hülsmann Stiftung ist daher besonders wertvoll: „Sie unterstützen unser Vorhaben finanziell – und sie tragen die Themen weiter, die uns hier beschäftigen, auch das ist für uns von hohem Wert!“, bedankt sich Gisela Stöver te Kaat beim Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. 

Auf dem Foto zu sehen v.l.n.r.: Dr. Martin Meyer, Ludger Suttmeyer, Barbara Bohner (Volksbank Oer-Erkenschwick), Christian Lamprecht und Sigrid Szlafka (Bürgerstiftung EmscherLippe-Land), Gisela Stöver te Kaat.