Auftaktveranstaltung zum Schulwettbewerb „Fit für Ausbildung“

Projekt der Bürgerstiftung „EmscherLippe-Land“ will Berufschancen für Jugendliche verbessern

Angelaufen ist gestern das erste größere Projekt der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. `Fit für Ausbildung` nennt sich die zentrale Aktion, an der Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Geschäftsbereich der Volksbank eG teilnehmen können und mit der nach Ansicht des Stiftungsvorstandes ein weiterer, wichtiger Schritt zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in der Region geleistet werden soll.

Die Auftaktveranstaltung zu diesem Schulwettbewerb fand gestern in den Veranstaltungsräumen der Volksbank-Hauptstelle in Waltrop im Beisein zahlreicher Schulrektoren und Fachlehrer statt.

Wie Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher und Clemens Peick (Vor- standsmitglieder der Bürgerstiftung) deutlich machten, sollen mit dem Wettbewerb die Schulen hervorgehoben werden, die sich in besonderer Weise darum kümmern, dass ihre Schüler aus den Abschlussklassen nach der Sekundarstufe I schneller und besser einen Ausbildungsplatz erhalten. Hierfür stellt die Bürgerstiftung Prämien über insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung: 4.000 Euro für die Siegerschule, 2.500 Euro für den Zweitplatzierten sowie 1.500 Euro für den dritten Platz. Des Weiteren werden noch zwei Entwicklungspreise von je 1.000 Euro bereitgestellt.

„Wir möchten mit diesen ausgelobten Preisen die Schulen bei ihren notwendigen Mehrausgaben für die Verbesserung der Integration von jungen Menschen in die Arbeitswelt zu unterstützen“, beschreibt Ludger Suttmeyer das Nahziel dieser Aktion.

Insgesamt 22 Schulen aus dem Wirkungsbereich der Volksbank wurden im Vorfeld angeschrieben. Ein Großteil der Schulvertreter nahm gestern die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land als solche, vor allem aber über „Fit für Ausbildung“ näher zu informieren und Fragen „an den Mann“ zu bringen. Intensiv ging Ludger Suttmeyer im Verlauf des Nachmittags auf die neun Bewertungskriterien ein, die im Vorfeld von Mitgliedern des Stiftungskuratoriums und von Lehrkräften erarbeitet wurden. Mit `Maßnahmen zur Berufsfindung und Berufsorientierung` können sich die teilnehmenden Schulen ebenso profilieren wie mit der `Vermittlung von Betriebspraktika` oder auch `Unternehmenspräsentationen in der Schule`.

Termin für die Rückgabe der Bewerbungsunterlagen ist der 28. April 2006. An die Entscheidung des Arbeitskreises schließt sich am 31. Mai die Prämierung der erfolgreichsten Beiträge im Kulturforum Kapelle Waltrop im Beisein aller am Wettbewerb beteiligten Schulen und von Vertretern der Kreishandwerkerschaft sowie der IHK an. Den Festvortrag hält Hans Rath, Präsident der Handwerkskammer Münster.