Stifterversammlung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land: Im Herzen der Natur und des Engagements

Zur 18. Stifterversammlung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land trafen sich in diesem Jahr 32 Stifterinnen und Stifter zu einem besonderen Nachmittag im Wald. In der Haard wurde den Teilnehmern eine faszinierende Waldführung geboten, die tiefere Einblicke in die reichhaltige Flora und Fauna des heimischen Waldes ermöglichte. Spannende Fakten und überraschende Entdeckungen machten die Natur auf eindrucksvolle Weise erlebbar.

Im Anschluss an die Naturerlebnisse wurde gemeinsam auf das erfolgreiche Jahr 2023/2024 zurückgeblickt. Die Anwesenden reflektierten über die zahlreichen umgesetzten Projekte und die positiven Veränderungen, die dadurch im Stiftungsgebiet bewirkt wurden. Ebenso wurden Ideen für das weitere Wirken der Stiftung gesammelt und konkretisiert.

Personelle Veränderungen im Vorstand und Kuratorium

Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer informierte, dass die langjährigen Vorstände Ralf Jorzik und Thomas Stächelin aus zeitlichen Gründen den Weg für eine Neubesetzung freimachen. Ihre Plätze werden künftig von den bisherigen Kuratoriumsmitgliedern Peter Hof zum Berge und Christian Lamprecht übernommen. „Wir freuen uns, dass wir die beiden Positionen aus den eigenen Reihen besetzen konnten. Peter Hof zum Berge und Christian Lamprecht engagieren sich bereits seit vielen Jahren in hohem Maße für unsere Bürgerstiftung und so sind wir uns sicher, mit ihnen die erfolgreiche Vorstandsarbeit fortsetzen zu können“, betonte Suttmeyer.

Neu ins Kuratorium treten Thomas Stächelin (ehemals Vorstand), Rita Vonnahme und Julia Wetterkamp ein, während Dennis Stolzenhoff ebenfalls aus zeitlichen Gründen ausscheidet.

Guter-Zweck-Adventskalender
Besonders stolz blicken die Verantwortlichen auf den Erfolg des 14. „Guter-Zweck-Adventskalenders“ im Jahr 2023 zurück. Mit dem Verkauf von 7.000 Kalendern wurden 20.000 Euro erlöst, die zur Förderung von 17 regionalen Einrichtungen verwendet wurden.

„Rote Karte gegen Gewalt im Sport“

Als neues Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land berichtete Christian Lamprecht von einem weiteren Highlight: Der fünfte Bürgercourage-Preis, der unter dem Motto „Rote Karte gegen Gewalt im Sport“ steht. Schirmherr Joe Bausch und die Stiftung rufen dazu auf, Personen und Vereine zu nominieren, die sich aktiv gegen Gewalt im Sport engagieren. Nach dem Auftakt im Juli 2024 läuft die Bewerbungsfrist noch bis Ende November.

Sicherheitswesten für Schulanfänger und Engagement beim Firmenlauf

Das Sicherheitswesten-Projekt für Schulanfänger ist eine wichtige Säule der Stiftung. Jedes Jahr werden alle I-Männchen im Stiftungsgebiet mit Sicherheitswesten ausgestattet, um Unfälle zu vermeiden – ein Engagement, das bei allen Beteiligten großen Anklang findet.

Beim 11. AOK-Firmenlauf in Oer-Erkenschwick traten die Engagierten der Bürgerstiftung wieder an und „erliefen“ einen Defibrillator, der nun der Kirche St. Marien zur Verfügung steht und von allen Bürgern im Notfall genutzt werden kann.

Fördersumme über 43.000 Euro

Im Jahr 2023 konnten Fördermittel in Höhe von über 43.000 Euro an wichtige Projekte und Institutionen in der Region weitergegeben werden. Seit Stiftungsgründung wurden fast 700 Einrichtungen und Projekte mit einem Gesamtbetrag von 660.000 Euro unterstützt.

Partnerstiftungen

Peter Hof zum Berge, ebenfalls neues Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, betonte die immense Bedeutung der Partnerstiftungen für das regionale Engagement. Im Jahr 2023 agierten insgesamt 17 Partnerstiftungen unter dem Dach der Bürgerstiftung, im Jahr 2024 ist mit der Stiftung „Zukunft für Kinder“ noch eine neue hinzugekommen. „Die Partnerstiftungen erweitern unsere Möglichkeiten, eine Vielzahl von Projekten und Initiativen in der Region zu unterstützen und vervielfältigen das Engagement unserer Bürgerstiftung“, so Hof zum Berge. Das Stiftungsvermögen der Partnerstiftungen belief sich zum Ende des letzten Jahres auf über 2,15 Millionen Euro.

Im Anschluss übergab Peter Hof zum Berge das Wort an Gisbert Baranski, Mitgründer der Gisbert und Herta Baranski-Kopperschläger-Stiftung. Baranski berichtete über die Aktivitäten der in 2020 gegründeten Partnerstiftung und hob die enge Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung hervor, die es ihren Partnern ermöglicht, sich voll und ganz auf ihre Ziele zu konzentrieren und diese erfolgreich umzusetzen.